Nordic

Jarl Magnus Riiber nicht zu schlagen

Nach seinem zweiten Sieg in Seefeld (AUT) liegt Jarl Magnus Riiber (NOR, Fischer ***) beim Seefeld Triple weiter uneinholbar vorne. Rang zwei ging an Jørgen Graabak (NOR, Fischer ***) vor Vinzenz Geiger (GER, Fischer ***).

Nach dem Springen bei schwerigen Bedingungen sah es zunächst so aus, als würden erneut beide Riiber-Brüder aus der ersten Reihe in den Langlauf starten - Jarl 56 Sekunden vor dem zwei Jahre älteren Harald. Aber Harald Johnas Riiber (NOR, Fischer ***) wurde anschließend wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert, so dass Jarl Magnus Riiber eine Minute vor Jens Lurås Oftebro (NOR, Fischer ***) in den Langlauf startete und erneut ein einsames Rennen vor sich hatte - wegen seines Vorsprungs aus dem ersten Wettkampftag hatte er auch heute kine Gegner zu fürchten.

Vinzenz Geiger, der wie fast alle Teamkollegen mit einer Erkältung kämpft und sich gestern soweit wie möglich schonte, war nach dem Springen sehr wütend auf die Jury, die ihn bei extrem schlechten Bedingungen hinuntergeschickt hatte. Mehr als Platz sechs vor dem Lauf war bei seinem starken Rückenwind nicht möglich, aber er gehörte zur fünfköpfigen Verfolgergruppe, die sich hinter dem zweitplatzierten Jens Lurås Oftebro bildete. Der 19-jährige Norweger schlug sich wacker, aber ab der Hälfte des Rennens wurde der Abstand der Verfolgergruppe, in der Geiger und Eric Frenzel (GER, Fischer ***) abwechselnd die gesamte Arbeit machten. Als Oftebro dann am vorletzten Anstieg eingeholt wurde, griff Vinzenz Geiger an und nur Jørgen Graabak konnte ihm folgen. Der Norweger war wie gewöhnlich nur im Windschatten mitgelaufen und erwies sich diesmal auf dem Weg ins Ziel als stärker als der angeschlagene Deutsche. Am letzte Anstieg löste sich Eric Frenzel doch noch aus der Gruppe und holte sich den vierten Platz vor Espen Bjørnstad (NOR, Fischer ***) und Jens Lurås Oftebro sowie Akito Watabe (JPN, Fischer ***). Ilkka Herola (FIN, Fischer ***) verbesserte sich auf Rang acht, Johannes Rydzek (GER, Fischer ***) wurde Zehnter.

=> HS109/10km Seefeld (AUT)

* = Fischer Ski

** = Fischer Ski und Bindungen

*** = Fischer Ski, Bindungen und Schuhe