Eckhoff und Bø im Massenstart unschlagbar

Nordic

Eckhoff und Bø im Massenstart unschlagbar

Tiril Eckhoff (NOR, Fischer ***) und Johannes Thingnes Bø (NOR, Fischer ***) konnten im Massenstart in Nove Mesto souveräne Siege feiern. Hanna Öberg (SWE, Fischer ***) wurde Zweite vor Franziska Preuß (GER, Fischer ***).

Mit einem exzellenten Ski und guter Laufform legte Tiril Eckhoff die Grundlage für ihren Sieg in Nove Mesto. Obwohl zunächst auch viele andere Athletinnen sehr gut schossen, lag sie nach dem zweiten Schießen bereits zwölf Sekunden vor Paulina Fialkova (SVK, Fischer ***) und 21 Sekunden vor anderen Null-Schützinnen, so dass sie sich im vierten Schießen eine Strafrunde leisten konnte und dennoch deutlich vorne lag, weil auch keine andere Athletin viermal fehlerfrei blieb. Im Ziel lag sie 25 Sekunden vor Hanna Öberg, die ebenfalls einmal in die Strafrunde musste."Es war schwer zu laufen. Es ist Easter Schnee, trauriger Schnee", meinte die Norwegerin zu den Frühjahrsschnee-Bedingungen. "In Antholz war ich sehr deprimiert, zu Hause habe ich dann sehr an meinem Schießen gearbeitet." Franziska Preuß konnte sich auf der Schlussrunde vor der schnelleren Justine Braisaz (FRA, Fischer ***) behaupten und schaffte den Sprung aufs Podium. Monika Hojnisz-Starega (POL, Fischer **) kam als Sechste ins Ziel vor Kaisa Mäkäräinen (FIN, Fischer ***) und Emma Lunder (CAN, Fischer **). Valj Semerenko (UKR, Fischer ***) wurde Neunte vor Larisa Kuklina (RUS, Fischer ***).

=> Mass start Nove Mesto (CZE)

Noch dominater als seine Teamkollegin war Johannes Thingnes Bø, der allen davon lief. Nur seine Teamkollegen konnten annähernd mithalten, was die Vermutung des perfekten Skis bestätigte, während die Franzosen klare Probleme mit dem Material hatten. Durch seine drei Strafrunden machte es der Norweger aber noch spannend, dennoch hatte der fehlerfrei schießende Emilien Jacquelin (FRA) auf der Schlussrunde keine Chance gegen ihn. "Heute war es ein Wachskampf - und zwar kein fairer. Unser Wachs-Team hat das Feld zerstört. Obwohl ich dreimal daneben geschossen habe, konnte ich um den Sieg kämpfen", erklärte Johannes Thingnes Bø. Johannes Dale (NOR, Fischer ***) wurde als drittbester Norweger Sechster mit zwei Strafrunden, Quentin Fillon Maillet (FRA, Fischer ***) wurde trotz einer Strafrunde nur Achter. Rang zehn holte sich Tarjei Bø (NOR, Fischer ***).

=> Mass start Nove Mesto (CZE)

* = Fischer Ski

** = Fischer Ski und Bindungen

*** = Fischer Ski, Bindungen und Schuhe