Der schnellste Grieche auf Ski

Alpine

Der schnellste Grieche auf Ski

Neben den großen Namen des Weltcups ist er derzeit der absolute Shootingstar der vergangenen Saison. Alexander John alias "AJ" Ginnis hat uns alle mitgerissen und im zweiten Teil der Saison begeistert, nicht nur mit seinen unglaublichen Comeback-Qualitäten, sondern auch mit seiner lockeren und sympathischen Art.

Der zweite Platz beim Weltcup in Chamonix bedeutete die erste Podiumsplatzierung eines griechischen Athleten in einer Wintersportart überhaupt, dasselbe gilt natürlich auch für seine sensationelle Silbermedaille bei den Skiweltmeisterschaften in Courchevel. Und beinahe hätte AJ diese fantastische Saison mit einem Weltcupsieg in Palisades Tahoe gekrönt, bevor er wegen eines Einfädelns disqualifiziert wurde.

Grund genug, Ihnen den schnellsten Griechen auf Skiern vorzustellen. Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt und hier sind die Antworten.

Geburtstag
November 17, 1994
Nationalität
Greek
Heimisches Skigebiet
Parnassos Mountain 
Social Links
https://www.instagram.com/aj_ginnis/?hl=en
Heimatstadt
Vouliagmeni, Greece 
Bevorzugte Ski-Disziplin
No doubt, Slalom
Zweitbeste Ski-Disziplin
Heliskiing

In welchem Jahr hast du offiziell bei Fischer unterschrieben?
Ich fahre mit Fischer Ski, seit ich 4 Jahre alt bin. Mein erster offizieller Vertrag ist 11 Jahre her, von 2011, den habe ich im Alter von 17 Jahren unterschrieben.
Wie beeinflusst dich die Marke Fischer?
Sie ermöglicht mir, das zu tun, was ich liebe, und dafür bin ich sehr dankbar.

Welcher Ski ist dein Lieblings-Ski?

Der RC4 SL Carver, der macht so viel Spaß!
Es ist ein großartiger Ski, der von einigen der leidenschaftlichsten und professionellsten Menschen in der Branche hergestellt wird.

Welcher ist dein Lieblingsskischuh von Fischer?
Natürlich der Podium Race Performance Skischuh!Gelb steht meinen Waden ;)

Gibt es ein bestimmtes Fischer-Produkt (aktuell oder in der Vergangenheit), das dir besonders am Herzen liegt bzw. eine Rolle in einer Geschichte spielt, die du gerne erzählen möchtest?
Meine ersten Ski waren von Fischer und ich erinnere mich, dass ich durch meine Fischer-Ski eine Verbindung zum Sport hatte. Ich fand sie so cool und das Gefühl, das sie mir auf dem Berg gaben, hat dazu geführt, dass ich mich schon früh in den Sport und die Marke verliebt habe!
Welche drei Dinge sollten wir über dich wissen?
Ich habe in Griechenland mit 2 Jahren das Skifahren gelernt

Ich habe mit 12 Jahren mit dem Rennsport begonnen

Ich habe 8 Jahre gebraucht, um meinen Bachelor-Abschluss zu machen ;)
Dein Lieblings-Zitat oder Motto?
“O tolmon Nika!” (Deutsch: "Wer wagt, gewinnt!")
Der größte Durchbruch deiner Karriere?
Vielleicht der Europacup 2015 in Levi Finnland, gestartet mit Bib 96 und am auf Platz 11 gelandet. Aber sicherlich auch, was in den letzten Wochen & Monaten passiert ist.

Deine Freizeitbeschäftigungen und Hobbies?
Ich liebe Sport allgemein, aber vor allem Fitness, Basketball, Tennis und Volleyball.
Wo warst du noch nicht und würdest aber gerne mal hinfahren (am liebsten zum Skifahren)?
Nach Alaska, um ein wenig Powder zu fahren, das sieht immer toll aus!
Wie trainierst du während des Sommers?
Ich werde einen großen Teil meiner Zeit im Kraftraum und auf dem Fahrrad verbringen, um fit zu bleiben und noch fitter zu werden.
Was waren deine prägendsten Momente?
Um ehrlich zu sein, habe ich da zu viele auf meiner Liste. Am meisten haben mich wahrscheinlich meine 3 Kreuzbandrisse und die 6 Knieoperationen geprägt.

Zukünftige Ziele?
Ich war der erste Athlet, der für Griechenland Weltcup-Punkte holte, der erste, der für Griechenland auf dem Weltcup-Podium stand, und der erste Grieche, der bei Weltmeisterschaften eine Medaille gewann. Aber natürlich möchte ich der erste sein, der ein Weltcup-Rennen für Griechenland gewinnt, das ist ein großer Traum!

Wer war dein größtes Vorbild in deiner Jugend?
Bode Miller, Steven Nyman, Rainer Schönfelder 

Wer ist aktuell dein größter Mentor?
Steven Nyman, mein großer Bruder und Vorbild! Leider hat er diese Saison seine aktive Karriere beendet, aber er wird immer ein offenes Ohr für mich haben.

Top 1-5 Ergebnisse in Wettkämpfen.

1. Silbermedaille Weltmeisterschaften Courchevel 2023
2. 2nd beim Weltcup in Chamonix 2023
3. 11th beim Weltcup in Flachau 2021
4. 20th beim Weltcup in Adelboden 2023
5. 20th beim Weltcup in Soldeu 2023

Die zurzeit besten Momente deiner Karriere?
Meine ersten WM-Punkte in Madonna Di Campiglio, das erste Podium in Chamonix und natürlich der Gewinn der Silbermedaille in Courchevel!

Welchen Tipp würdest du dir selbst vor dem Start deiner Karriere geben?
Finger weg von Geschwindigkeit, deine Knie werden es dir danken!