It's a wrap! Die alpine Saison 22I23 ist beendet!

Alpine

It's a wrap! Die alpine Saison 22I23 ist beendet!

Eine spannende Saison mit einigen Highlights ging am vergangenen Sonntag in Soldeu, Andorra zu Ende.

Beim Weltcup-Finale gingen die Athleten leider leer aus, aber auf die gesamte Saison gesehen gab es durchaus einige Ergebnisse, die erfreulich und teilweise auch überraschend waren.

Die Saison

Im Gesamtweltcup konnte leider kein Fischer-Athlet, weder bei den Damen, noch bei den Herren, die Top 10 erreichen. Bei den Gesamtwertungen der einzelnen Disziplinen sieht es aber schon besser aus.

Daniel Yule konnte die Saison auf dem 4. Platz der Slalom-Gesamtwertung abschließen, Stefan Rogentin auf Platz 6 und Daniel Hemetsberger auf Platz 8 der Super G-Gesamtwertung, sowie wiederum Daniel Hemetsberger auf Platz 9 der Abfahrts-Gesamtwertung.

Die Rennen

Lake Louise
Das erste Highlight der Saison lieferte der österreichische Speed-Spezialist Daniel Hemetsberger mit seinem zweiten Platz in Lake Louise! Er komplettierte hinter Abfahrts-Weltcupsieger Kilde und vor dem Gesamtweltcup-Sieger Odermatt das Podest in den U.S.A.

Am Tag danach konnte Hemetsberger auch im Super G mit Platz 7 in die Top 10 fahren.

Killington
Ebenfalls mit einem Podium startete die Österreicherin Katharina Truppe in die Saison, indem sie in Killington hinter Swenn Larsson und Holdener auf den 3.Platz den Slaloms fuhr.

Lake Louise
Jasmine Flury konnte auch schon früh in der Saison eine Top Platzierung erreichen und fuhr in der ersten Abfahrt in Lake Louise auf Rang 10. Im anschließenden Super G konnte Ramone Siebenhofer mit einer überzeugenden Fahrt auf den 7. Platz vorfahren.

Val d'Isere
Die erste Top 10 Platzierung im Riesenslalom konnte Stefan Brennsteiner in Val d'Isere erreichen, am Ende stand eine 7 auf der Anzeigetafel. Am Tag danach schaffte Kristoffer Jacobsen seine beste Saisonplatzierung, indem er hinter Braathen, Feller und Meillard auf einen starken 4.Platz fahren konnte. Auch Daniel Yule landete mit einem 7. Platz ein Top Ergebnis.


Val Gardena
Eine kleine Sensation schaffte US-Skifahrer Sam Morse bei der Abfahrt in Val Gardena, mit einer hohen Startnummer konnte er noch auf Platz 10 vorfahren. Zeitgleich mit dem Schweizer Stefan Rogentin.

St. Moritz
Mit aufsteigender Form zeigte sich Jasmine Flury bei der Abfahrt in St.Moritz, am Ende konnte sie bei der ersten Auflage des Rennens einen starken 4. Platz erreichen. Bei der zweiten Auflage einen Tag später immerhin noch den 10. Rang. Beim abschließenden Super G schafften es die beiden Österreicherinnen Schmidhofer und Siebenhofer auf Rang 9 und 10 mit einem Doppelpack in die Top 10.

Alta Badia
Zwei Riesenslaloms hintereinander in Alta Badia hielten zumindest einen Top 10 Platz für Raphael Haaser bereit, im zweiten Rennen konnte er den 9. Platz erreichen.

Madonna die Campiglio
Endlich der erste Saisonsieg für die #FischerRaceFamily! Daniel Yule gewinnt das letzte Rennen vor Weihnachten, seinen Lieblingsslalom im italienischen Madonna di Campiglio. Es ist bereits der dritte Sieg, den der Schweizer in Madonna feiern konnte. Auch Kristoffer Jakobsen schaffte es mit einem respektablen 7.Platz in die Top 10.

Bormio
Die erste Top 10 Platzierung für den Schweizer Urs Kryenbühel gab es beim Weltcup auf der Stelvio in Bormio. Am Ende des Rennens auf der eisigen Piste stand ein 7. Platz. Am Tag danach konnten beim Super G der Österreicher Daniel Hemetsberger mit Platz 4 und der Schweizer Stefan Rogentin mit Platz 7 nachlegen.

Semmering
Beim Heimweltcup in Semmering erscheint Ricarda Haaser das erste Mal in dieser Saison auf die Bildfläche, mit einem 8. Platz im Riesentorlauf.

Garmisch-Partenkirchen
Der Slalom-Weltcup am Gudiberg bei schwierigen Bedingungen im deutschen Garmisch-Partenkirchen endete mit einem guten 4. Platz für Daniel Yule.

Wengen
Das erste Weltcup Podium für Stefan Rogentin. Beim Heimweltcup beim Lauberhorn-Rennen in Wengen konnte der Schweizer mit Platz 2 im Super G sein bis dato bestes Weltcup-Ergebnis herausfahren.

St. Anton
Wieder eine doppelte Top 10 für Siebenhofer und Schmidhofer, mit Platz 5 und Platz 9 beim Super G in St. Anton.

Kitzbühel
Daniel Hemetsberger eröffnet mit Platz 8 in der zweiten Abfahrt das Kitzbühel Wochenende, bevor beim Slalom am Sonntag dann das größte Highlight folgt. Der Doppelsieg von Yule und Ryding beim legendären Rennen auf dem Ganslernhang war definitiv eines der Highlights der Saison. 

Schladming
Beim Nachtslalom in Schladming fährt Kristoffer Jakobsen wieder auf einen starken 7. Platz.

Cortina D'Ampezzo
In Cortina D'Ampezzo war es dann auch für Matteo Marsaglia endlich soweit mit der ersten Top 10 Platzierung. In seiner Abschiedssaison fuhr der Italiener beim Super G auf den 10. Platz. Und auch beim zweiten Super G in Cortina fährt Daniel Hemetsberger auf sein zweites Podium der Saison, hinter Odermatt und Paris. Mit Raphael Haaser auf Platz 8 schafft es noch ein zweiter Fischer Athlet in die Top 10.

Chamonix
Was für eine Show! AJ Ginnis mit dem ersten Weltcup Podest für einen griechischen Skifahrer überhaupt und Platz 3 für den Schweizer Daniel Yule, definitiv ein weiteres Highlight der Saison.

World Championships Courchevel/Meribel
Die doppelten Haasers bereiteten der #FischerRaceFamily einen tollen Start in die Weltmeisterschaften in Courchevel/Meribel. Mit jeweils Bronze in der Alpinen Kombination konnten sowohl Ricarda, als auch Bruder Raphael Haaser die bis dato größten Erfolge ihrer Karrieren feiern. Ramona Siebenhofer landete bei der Kombination auf Rang 4, bevor Raphael Haaser bei Super G auf einen starken 5. Rang fuhr. Für die erste große Überraschung bei der WM sorgte die Schweizerin Jasmine Flury, die sensationell mit Startnummer 1 zur Goldmedaille in der Abfahrt fuhr! Der Pechvogel der Weltmeisterschaften war Stefan Brennsteiner, der im Riesentorlauf einmal mehr auf dem undankbaren 4. Platz landete bevor AJ Ginnis mit seiner grandiosen Silbermedaille im Slalom für den Paukenschlag zum Abschluss der Weltmeisterschaften in Frankreich sorgte.

Palisades Tahoe
Der Österreicher Stefan Brennsteiner einmal mehr mit einer soliden Leistung im Riesenslalom, am Ende reicht es für Platz 5. Am Tag danach im Slalom ereignete sich dann das größte Drama der Saison. Mann der Stunde AJ Ginnis fährt im zweiten Durchgang auf Platz 1 und scheint für 30 Minuten seinen ersten Weltcup-Sieg in der Tasche zu haben. Dann wird er leider nach Auswertung der TV Bilder wegen eines Einfädlers disqualifiziert.

Aspen
Bryce Bennett mit einem guten zehnten Platz bei seinem Heimrennen in Aspen und beim gleichzeitig letzten Rennen von Steven Nyman.

Kvitfjell
In Norwegen kann Jasmine Flury mit einem 6. Rang im Super G ein weiteres gutes Ergebnis einfahren.

Kranjska Gora
Nochmal ein Top Ergebnis von Riesenslalom-Dauerbrenner Stefan Brennsteiner mit einem 4.Platz in Kransjka Gora, Slowenien. 

Soldeu
Das große Saisonfinale in Soldeu begann mit dem Downhill der Herren und einem starken 4. Platz von Daniel Hemetsberger. Im Super G konnte ebenfalls ein Österreicher in die Top 10 fahren, Raphael Haaser mit einem 9. Platz. Auch Katharina Truppe fährt im letzten Slalom der Saison mit Platz 10 nochmal ein gutes Ergebnis ein.

Die Abschiede

Leider müssen wir uns auch von einigen Fischer-Athleten verabschieden, die mit dem Ende der Saison ihren Rücktritt verkündet hatten. Allen voran die ehemalige Weltmeisterin im Super G und Weltcupsiegerin in der Abfahrt Nicole Schmidhofer, die nach 16 Jahren dem professionellen Skisport den Rücken kehrt.

Noch länger dabei war Steven Nyman, der vor allem vielen Amerikanern für über 20 Jahre ein großes Vorbild war und der sein letzten Rennen bei seinem Heimweltcup in Aspen bestritt. Auch für Matteo Marsaglia aus dem italienischen Kader war das Rennen in Aspen das letzte, er verabschiedet sich in den wohlverdienten Ski-Ruhestand.