Kostenlose Lieferung ab 100 €
kostenlose Rücksendung 14 Tage
Newsletter Anmeldung
Productfinder

Das 100 Jahre NFT-Bundle

Das brandneue Fischer 100 Jahre Jubiläums NFT-Bundle - eine Synergie aus Spitzentechnologie und Alpiner Tradition.

Sichere dir ein Stück Skigeschichte mit diesem exklusiven und limitierten NFT-Bundle. Dieses enthält neben dem exklusiven Fischer NFT einen einzigartig gestalteten RC4-Ski, der eine Huldigung an Fischers hundertjähriges Engagement für Spitzenleistungen ist. Fischer unterstreicht damit seine innovativen Ambitionen und stößt als erstes Ski-Unternehmen zu den Non-Fungible Token auf.

Erwirb ab dem 14. Februar 2024 dein Fischer NFT-Bundle und gehöre zu den wenigen, die den physischen, exklusiv angefertigten Ski im Oktober 2024 an die Haustür geliefert bekommen. Tauche in den Nervenkitzel ein, ein digitales Gut zu besitzen, das über die virtuelle Welt hinausgeht und dich direkt mit dem physischen Meisterwerk verbindet. Mit seiner streng limitierten Verfügbarkeit ist dieses NFT-Bundle mehr als nur ein Produkt: Es ist ein Sammlerstück, eine Hommage an ein geschichtsträchtiges Erbe und eine Innovation am Schnittpunkt von Kunst und Sport.

Die Geschichte hinter dem 100 Jahre NFT SKI

Die 100-jährige Geschichte von Fischer Sports ist geprägt von zahlreichen wichtigen Ereignissen, die den ständigen Wandel und Weiterentwicklung des Unternehmens beeinflussten. Einige dieser relevanten Aspekte haben wir in die Entwicklung des 100 Jahre-Skis einfließen lassen, wodurch ein einzigartiges Produkt entstand.

Der Gründer
Im Jahr 1924 gründete Josef Fischer Sen. das Unternehmen in Oberösterreich, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Er begann in einer Holzhütte mit der Herstellung von Rodeln und Leiterwagen und legte damit den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht.

Der Skifahrer
Auf dem Weg zur Weltmarke wird das ursprüngliche Logo - ein Skifahrer vor dem Matterhorn - zu einem begehrten Symbol des Erfolgs.

Das Eschenholz
Eschenholz, von dem es im Innviertel reichlich gab, war früher aufgrund seiner guten Eigenschaften der wichtigste Rohstoff im Skibau. Aus diesem Grund sind die Geschichte und der Erfolg des Unternehmens stark mit der heimischen Baumart verwoben.


Das Alu(Steel)
Fischer war bereits in den 1960er Jahren ein Pionier der Innovation. Die Verwendung von Aluminium im Ski war eine Revolution und der Alu Steel wurde erstmals in den Ski für Olympiasieger Egon Zimmermann integriert. Ein traditioneller Erfolgsfaktor in der Fischer-Geschichte und heute neben dem Holzkern einer der wichtigsten Faktoren für stabilen Halt auf der Piste.

Der Ski
Der 100 Jahre NFT Ski basiert auf der neuesten RC4-Rennski-Technologie aus der Fischer-Rennabteilung für kraftvolle Performance auf der Piste. Dieser Ski ist eine Verkörperung von 100 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Skiern auf dem neuesten Stand der Technik und dem Ausloten der Grenzen mit Hingabe und Innovation.

Der limitierte Ski bietet die neuesten Technologien, die in Zusammenarbeit mit Weltcup-Athleten entwickelt wurden, und bietet Ihnen ein Höchstmaß an Präzision und Agilität, unschlagbare Beschleunigung, Stabilität und Kantenhalt. Auch dieser spezielle Ski ist aus Eschenholz gefertigt, dem Material, mit dem vor 100 Jahren der Skibau begann. Der Radius von 15,5 m bei 178 cm machen diesen Ski zu einer genialen Power-Maschine auf der Piste. Der limitierte Ski wird mit einem Freeflex 13 GW ausgeliefert.

Der 100 Jahre NFT
Der NFT ist ein streng limitiertes, einzigartiges Kunstwerk im Design des 100 Years NFT Skis und ist auf der Solana-Blockchain erhältlich. Mit diesem NFT besitzen Sie eines der allerersten digitalen Assets von Fischer Sports. Abhängig von der zukünftigen Entwicklung des Internets in Richtung web3 werden wir Funktionalitäten und Vorteile (z.B. airdrops oder whitelisting) zu bestehenden Fischer Sports NFT's hinzufügen.


Allgemeine Fragen zum NFT

Was ist ein NFT?

Ein NFT (Non-Fungible Token) ist ein einzigartiges digitales Asset, das auf einer Blockchain gespeichert wird. NFTs sind einzigartig, da sie nicht austauschbar sind, im Gegensatz zu Kryptowährungen wie Bitcoin, die fungibel sind. NFTs werden oft verwendet, um digitale Kunst, Sammlerstücke und andere digitale Inhalte zu repräsentieren. Sie ermöglichen es dem Eigentümer, die Echtheit und das Eigentum an dem digitalen Asset nachzuweisen.

Was ist die Blockchain Technologie?

Eine Blockchain ist eine dezentrale Datenbank, die auf vielen Computern verteilt ist und Transaktionen in Blöcken speichert, die miteinander verkettet sind. Jeder Block enthält eine Liste von Transaktionen und einen Verweis auf den vorherigen Block, wodurch eine Kette von Blöcken entsteht. Die Daten in der Blockchain sind sicher und unveränderlich, da sie durch kryptographische Verfahren geschützt sind. 

Wir haben uns für Solana als Blockchain entschieden, auf der die NFTs von Fischer Sports erstellt werden, da es sich um eine gut etablierte, sehr schnelle Blockchain handelt, die vor allem auch durch sehr niedrigen Transaktionsgebühren überzeugt. 

Was bekomme ich, wenn ich das 100 Jahre NFT-Bundle kaufe?

Du erhältst den 100 Jahre Fischer NFT, der automatisch auch zum kostenlosen Bezug des 100 Jahre Skis inkl. Bindung berechtigt. Der NFT wird unmittelbar nach Kauf auf deine Wallet gesendet, der physische Ski wird bis ca. Ende Oktober 2024 auf die Adresse gesendet die du bei Fischer als Lieferadresse angeführt hast.

Was brauche ich um einen Fischer NFT zu kaufen?

Eine Wallet welche die Solana Blockchain unterstützt. Wir empfehlen die Phantom Wallet, die als Plugin für verschiedene Browser oder aber auch als App für die Mobile Nutzung zur Verfügung steht. Hier findest du die genaue Anleitung wie die Phantom Wallet zu installieren ist.

Was ist eine Wallet?

Eine Krypto-Wallet ist eine digitale Geldbörse, in der digitale Assets wie Kryptowährungen (z.B. Bitcoin, Ethereum oder Solana) oder NFTs aufbewahrt werden können. Es gibt verschiedene Arten von Wallets, wie z.B. Hardware-Wallets, Software-Wallets oder Online-Wallets. Eine Wallet ermöglicht es dem Benutzer, Kryptowährungen oder NFTs zu empfangen, zu speichern und zu senden. Die Wallets sind durch kryptographische Verfahren geschützt, um die Sicherheit der darin enthaltenen Kryptowährungen zu gewährleisten.


Fragen zur Bestellung des NFTs

Brauche ich Kryptowährungen um den NFT zu kaufen?

Es ist für den Kauf des NFTs nicht notwendig, Kryptowährungen zu kaufen bzw. Kryptowährungen am Wallet zu halten. Die Transaktionskosten für das Versenden des NFTs von der Fischer Wallet auf die Kunden Wallet wird von Fischer Sports getragen. 

Was kostet der 100 Jahre Fischer NFT?

Der NFT kostet €1.924,- und ist bis zum 24.03.2024 ausschließlich unter fischersports.com (in folgenden Ländern: Österreich, Deutschland, Frankreich, Niederlande und USA) erhältlich. Es handelt sich hier um eine streng limitierte Anzahl, somit ist der NFT von etwaigen Promotions und Gutscheinaktionen ausgeschlossen.

Kann ich den NFT auch mit Solana kaufen?

Grundsätzlich ist der Ablauf über die Homepage mit den bisher verfügbaren Zahlungsmethoden angedacht. Ein Kauf mit Solana ist möglich, wir bitten dabei jedoch ein Support Ticket zu erstellen.

Wie viele 100 Jahre Fischer NFTs sind verfügbar?

Es werden maximal 100 NFTs generiert, Ski gebaut und versendet.

Wann bekomme ich den NFT nach dem Kauf in meine Wallet übertragen?

Der NFT wird nach Abschluss des Kaufprozesses automatisiert auf die Wallet übertragen, mit der du dich auf der Fischer Sports Homepage angemeldet hast. Je nach aktuellem Transaktionsaufkommen auf der Solana Blockchain kann es etwas (in der Regel nur ein paar Minuten) dauern, bis du den NFT in deiner Wallet sehen kannst.

Ich möchte den 100 Jahre NFT bei Fischer kaufen, der mich zum kostenlosen Bezug des 100 Jahre Ski berechtigt. Welche Schritte sind dafür notwendig?

1. Installiere eine Wallet welche die Solana Blockchain unterstützt. Wir empfehlen die Phantom Wallet bzw. das Browser Plugin für die Phantom Wallet.
2. Lege ein neues Konto auf der Wallet an.
3. Verbinde deine Wallet auf der Seite des 100 Jahre NFTs.
4. Kaufe dir den NFT und bezahle es mit einer der akzeptierten Zahlungsmethoden 
5. Der NFT, der dich zum kostenlosen Bezug des 100 Jahre Skis berechtigt, wird nach erfolgreicher Zahlung direkt auf die verbundene Wallet Adresse übertragen (abhängig vom aktuellen Transaktionsaufkommens in der Solana Blockchain kann es eine gewisse Zeit dauern, bevor das NFT in der Wallet ersichtlich ist).
6. Der physische Ski wird vor Start der Wintersaison 24/25, ca. bis Ende Oktober 2024 an die registrierte Adresse verschickt.  

Habe ich beim Erweb eines NFTs ein Rücktrittsrecht?

Die Rücktrittsfrist beträgt analog zu all unseren Produkten 14 Kalendertage (siehe Punkt 12.1 AGBs und Punkt 12 der besonderen Bedingungen). Übt man das Rücktrittsrecht aus, ist binnen 14 Tagen der NFT an die Fischer Wallet zu retournieren und es erlischt damit auch automatisch das Recht, den 100 Jahre Ski zu erhalten. 

Es ist zu beachten, dass bei Transaktionen auf der Blockchain Transaktionsgebühren anfallen, die nicht von Fischer Sports getragen werden. Um daher den NFT zurückzusenden, muss auf der Wallet ein Minimumbetrag an Solana vorhanden sein. Die Rücküberweisung des Kaufpreises erfolgt nach Eingang des NFTs auf der Fischer Wallet oder wenn du den Nachweis erbracht hast, dass du den NFT zurückgesendet hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Ich habe den 100 Jahre NFT erworben und möchte ihn weiterverkaufen bzw. verschenken?

Nach Erhalt des NFTs hat der Kunde das Recht den NFT zu verkaufen (z.B. über eine NFT-Plattform wie Magic Eden), ihn zu verschenken oder zu vernichten. Der 100-Jahre Ski wird allerdings immer an den Kunden verschickt, der den NFT initial direkt bei Fischer gekauft hat. 

Es ist zu beachten, dass bei Transaktionen auf der Blockchain Transaktionsgebühren anfallen, die nicht von Fischer Sports getragen werden! Um daher den NFT versenden oder verkaufen zu können, muss auf der Wallet ein Minimumbetrag an Solana liegen. 

Ich habe das NFT-Bundle erworben. Wie komme ich zum physischen Ski, sobald dieser produziert wurde?

Mit dem Kauf des NFT-Bundles gibst du deine Lieferinformationen an. Der Ski wird an diese Adresse verschickt. Solltest du wünschen, den Ski an eine andere Adresse schicken zu lassen (z.B. im Falle eines Umzuges) so bitten wir um Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular.

Was kann ich mit dem erworbenen NFT alles machen?

Gemeinsam mit dem NFT hat der Käufer auch das Recht zum kostenlosen Bezug des physischen 100 Jahre Ski erworben, der vor der kommenden Ski Saison versendet wird (bis ca. Ende Oktober 2024). Des Weiteren werden wir uns bei Fischer mit dem Thema Web3 weiterhin auseinandersetzen und es ist somit nicht auszuschließen, dass alle aktuellen Fischer Sports NFTs in möglichen zukünftigen Web3-Anwendungen Funktionalitäten erhalten. 

Ansonsten steht es dem Kunden frei den NFT zu verschenken, oder auf NFT-Börsen wie z.B. Magic Eden zu verkaufen. Bei einem Verkauf über eine NFT-Börse wird eine Creators Fee von 5 % seitens der NFT-Börse einbehalten und an Fischer Sports ausbezahlt. Zu beachten ist, dass je nach Börse die Transaktionsgebühren für Verkäufe in unterschiedlicher Höhe anfallen, die nicht von Fischer Sports getragen werden. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich bei der jeweiligen Börse. 

Ich habe gelesen, dass NFTs Scam sein sollen. Wieso trifft das auf die Fischer Sports NFTs nicht zu?

Im Bereich der NFTs gibt es leider wirklich viele Projekte, die NFTs auf reiner Spekulationsbasis erstellen.  

Fischer Sports sieht den 100 Jahre NFT nicht als Spekulationsobjekt und der Besitzt des NFTs berechtigt zum Bezug des 100 Jahre Skis, den du kostenlos zusätzlich zum Erwerb des NFTs erhältst.  

Kann ich nur den physischen Ski erwerben (ohne NFT)?

Der Kauf des pyhsischen Skis ist nur über den Erwerb des NFT-Bundles möglich (kein Einzelverkauf). Eine separate Bestellung des 100 Jahre Skis oder nur des NFTs ist nicht möglich.


Support

Wen soll ich kontaktieren, wenn ich weitere Fragen zum NFT oder dem 100 Jahre Ski habe?

Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich über unser Kontaktformular.

Wen soll ich kontaktieren, wenn ein Problem mit der Bestellung auftritt? 

Bitte kontatkieren Sie uns in diesem Fall über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der +43 7752 909-0 an (während der Geschäftszeiten erreichbar).

The 100 Years NFT-Bundle

Introducing the groundbreaking Fischer 100 Years Anniversary NFT-Bundle – a fusion of cutting-edge technology and alpine heritage.

Secure your piece of skiing history with this exclusive and limited NFT-Bundle, featuring the Fischer NFT and a unique designed RC4 ski commemorating Fischer’s century-long commitment to excellence. As the first ski company to pioneer the NFT frontier, we’re revolutionizing the way you experience winter sports.

Purchase your Fischer NFT-bundle from February 14, 2024 and be one of the privileged few to receive the physical, specially crafted ski at your doorstep in fall 2024. Immerse yourself in the thrill of owning a digital asset that transcends the virtual world and connects you directly to the physical masterpiece. With its strictly limited availability, this NFT-bundle is more than just a product: it’s a collector’s item, a celebration of a storied legacy, and an innovation at the intersection of art and athletism.

The story behind the 100 Year NFT Ski

The 100-year history of Fischer Sports is characterized by numerous important events that have influenced the constant change and further development of the company. We have incorporated some of these relevant aspects into the development of the 100th anniversary ski, resulting in a unique product.

The founder
In 1924, Josef Fischer Sr. founded the company in Upper Austria, where the headquarters are still located today. Starting out in a wooden hut and manufacturing toboggans and ladder wagons, he laid the foundations for a success story that is second to none.

The Skier
On the way to becoming a global brand, the original logo - a skier in front of the Matterhorn - becomes a desired symbol of success.

The ash wood
Ash wood, of which there was plenty in the Innviertel, was the most important raw material in ski construction in earlier times due to its good properties. For this reason, the history and success of the company is strongly intertwined with the local tree species.

The Alu(Steel)
Fischer was already a pioneer of innovation in the 1960s. The use of aluminum in skis was a revolution and the aluminum steel was developed for the first time in skis for Olympic champion Egon Zimmermann. A traditional success factor in Fischer's history and today, alongside the wooden core, one of the most important factors for stable grip on the slopes.

The Ski
The 100 Years NFT Ski is based on the latest RC4 race ski technology straight from the Fischer race department for powerful on-piste performance. This ski is a fusion of 100 years experience in crafting state of the art skis and pushing the limits with dedication and innovation. The limited ski offers the latest technologies developed with World Cup athletes and provides you with best in class precision and agility, unbeatable acceleration, stability and edge hold. This special ski is also made of ash tree wood, the material with which ski construction began 100 years ago. The radius of 15.5m at 178cm and the width of 65mm make this ski a genius on piste power machine, the 0.9/0.7mm Titanal ensures stability and longevity and the limited skis come with a Freeflex 13 GW. A true thoroughbred racer for skiers with the highest demands.

The 100 Years NFT
The NFT is a strictly limited and unique artpiece in the design of the 100 Years NFT Ski and is available on the Solana block chain. With this NFT you will own one of the very first digital Assets from Fischer Sports, and depending on the future developmentof the internet in direction web3 we will add functionalities and benefits (e.g. airdrops or whitelisting) to existing Fischer Sports NFT’s.


General questions about the NFT

What is an NFT?

An NFT (Non-Fungible Token) is a unique digital asset that is stored on a blockchain. NFTs are unique because they are not exchange able, unlike crypto currencies such as Bitcoin, which are fungible. NFTs are often used to represent digital art, collectibles and other digital content. They allow the owner to prove the authenticity and ownership of the digital asset.

What is blockchain technology?

Blockchain technology is a decentralized system where transactions are recorded across a network of computers. Each transaction is stored in a block, forming a chain. This system doesn't rely on a central authority and offers transparency, security, and immutability. It's commonly used for cryptocurrencies like Bitcoin but has diverse applications such as supply chain management, voting systems, and identity verification. 

We have chosen Solana as the blockchain on which Fischer Sports' NFTs are created, as it is a well-established, very fast blockchain that also impresses with its very low transaction fees.

What do I get when I buy the 100 Years of Fischer Sports NFT?

You will receive the 100 Years Fischer NFT, which automatically entitles you to receive the 100 Years Ski incl. binding free of charge. The NFT will be sent to your wallet immediately after purchase, the physical ski will be sent to the address you provided to Fischer as the delivery address by around the end of October 2024.

What do I need to buy a Fischer NFT?

A wallet that supports the Solana blockchain. We recommend the Phantom Wallet, which is available as a plugin for various browsers or as an app for mobile use. You can find detailed instructions on how to install the Phantom wallet here.

What is a Wallet?

A cryptocurrency wallet is a digital tool for securely storing, sending, and receiving digital assets like crypto currencies or NFT’s. It contains a public address (for receiving funds) and a private key (for accessing and managing the stored crypto currency). Wallets come in various forms such as software, hardware, or paper, offering different levels of security and convenience.


Questions about ordering the NFT

Do I need cryptocurrencies to buy the Fischer NFT?

It is not necessary to buy crypto currencies or hold crypto currencies on the wallet to purchase the NFT. The transaction costs for sending the NFTs from the Fischer Wallet to the customer wallet are borne by Fischer Sports.

How much does the 100 years Fischer NFT cost?

The NFT costs €1.924,- and is available exclusively at fischersports.com until 24 March 2024. This is a strictly limited number, so the NFT is excluded from any promotions and voucher campaigns.

Can I also buy the NFT with Solana?

Basically, the process is planned via the homepage with the currently available payment methods. A purchase with Solana is possible, but we ask you to create a support ticket via our contact form.

How many 100 years of Fischer NFT’s are available?

A maximum of 100 NFTs will be generated, physical skis built and shipped.

When do I get the NFT transferred to my wallet after the purchase?

Once the purchase process is complete, the NFT is automatically transferred to the wallet with which you have registered on the Fischer Sports homepage. Depending on the current transaction volume on the Solana blockchain, it may take a while (usually only a few minutes) before you can see the NFT in your wallet.

I would like to buy the 100 Years NFT from Fischer, which entitles me to receive the 100 Years Ski free of charge. What steps are necessary for this?

1. Install a wallet that supports the Solana blockchain. We recommend the Phantom Wallet or the browser plugin for the Phantom Wallet.
2. Create a new account on the wallet.
3. Connect your Wallet on the 100 years Ski Page.
4. Purchase the NFT and pay for it using one of the accepted payment methods.
5. The NFT that entitles you to the free 100 years ski will be transferred directly to the connected wallet address after successful payment (depending on the current transaction volume in the Solana blockchain, it may take some time before the NFT is visible in the wallet).
6. The physical ski will be sent to the registered address before the start of the winter season 24/25, approx. by the end of Oktober 2024.

Do I have a right of cancellation with the NFT?

As with all our products, the withdrawal period is 14 calendar days (see point 12.1 GTCs and point 12 of the special conditions). If the right of withdrawal is exercised, the NFT must be returned to the Fischer Wallet within 14 days and the right to receive the 100-year ski automatically expires.

It should be noted that transactions on the blockchain incur transaction fees that are not borne by Fischer Sports. Therefore, in order to return the NFT, there must be a minimum amount to Solana on the wallet. The return transfer of the purchase contract price will take place after receipt of the NFT on the Fischer Wallet or when you have provided proof that you have returned the NFT, whichever is earlier.

I have purchased the 100 years NFT and would like to sell it or give it away?

After receiving the NFT, the customer has the right to sell the NFT (e.g. via an NFT platform such as Magic Eden), give it away or destroy it. However, the 100-year ski is always sent to the customer who initially bought the NFT directly from Fischer.

It should be noted that transactions on the blockchain incur transaction fees that are not borne by Fischer Sports. In order to be able to send or sell the NFT, a minimum amount of Solana must be on the wallet.

I have purchased the NFT. How do I get the physical ski once it has been produced?

When you purchase the NFT, you enter your delivery information. The ski will be sent to this address. Should you wish to have the ski sent to a different address (e.g. in the case of relocation), please contact us using our contact form.

What can I do with the NFT I have purchased?

Together with the NFT, the buyer has also acquired the right to receive the physical 100 years ski free of charge, which will be shipped before the upcoming ski season (until around the end of October 2024).

Furthermore, we at Fischer will continue to deal with the topic of Web3 and it can therefore not be ruled out that all current Fischer Sports NFTs will receive functionalities in possible future Web3 applications.

Otherwise, the customer is free to give the NFT as a gift or to sell it on NFT exchanges such as Magic Eden. In the case of a sale via an NFT exchange, a Creators Fee of 5% is retained by the NFT exchange and paid out to Fischer Sports. Please note that the transaction fees for sales vary depending on the exchange (please contact the respective exchange for more information).

I have read that NFT’s are supposed to be scam. Why is that not the case with Fischer Sports NFT’s?

Unfortunately, there are really many projects in the NFT sector that create NFTs on a purely speculative basis.  

Fischer Sports does not see the 100 Years NFT as a speculative object and owning the NFT entitles you to the 100 Years Ski, which you receive free of charge in addition to purchasing the NFT.

Can I only purchase the physical ski (without NFT)?

The purchase of the pyhsical ski is only possible by purchasing the NFT bundle (no individual sale). It is not possible to order the 100 years ski or just the NFT separately.


Support

Who should I contact if I have further questions about the NFT or the 100-year ski?

Please contact us in this regard via our contact form.

Who should I contact if there is a problem with the order?

In this case, please contact us via our contact form or call us on +43 7752 909-0 (available during business hours).