Kostenlose Lieferung ab 100 €
Productfinder
Norwegen steht auf der Ranger

Alpine

Norwegen steht auf der Ranger "Bucket List"

Die Reise eines Skifahrers nach Nordnorwegen ist ein einmaliges Erlebnis.

Text von Sven Brunso, Photos von Liam Doran

Als Skifahrer erstellen wir natürlich gleich eine Wunschliste von Skigebieten, die wir unbedingt besuchen müssen, bevor wir im Motel Deep Six einchecken. Die norwegischen Lofoten standen immer auf meiner Liste, und ich hatte das Glück, sie 2019 von meiner Ski-Urlaubsliste abhaken zu können. Obwohl die Liste technisch gesehen abgehakt war, hatte ich das Gefühl, dass uns nur eine Vorspeise serviert worden ist und ich wollte für ein Fünf-Gänge-Menü zurückkehren. Zusammen mit dem Fotografen Liam Doran haben wir eine Möglichkeit gefunden, im Frühjahr 2022 zurückzukehren und das Festmahl fortzusetzen.

Der Plan war, eine Woche lang Skitouren in der Hafenstadt Narvik auf dem Festland zu unternehmen und dann für eine Woche auf die Lofoten zu fahren, um von dort aus die Inseln zu erkunden. Der Norden Norwegens ist zerklüftet, abgelegen und bekannt für unvorhersehbares und oft heftig stürmisches Wetter. Die Anreise ist nicht einfach, aber wenn man erst einmal angekommen ist, weiß man, dass man die Reise seines Lebens vor sich hat. So weit im Norden sind die Frühlingstage lang und das arktische Licht ist überwältigend. Wenn du nichts dagegen hast, dir deine Abfahrten zu verdienen, sage ich: Willkommen in Walhalla!

Nach 38 Stunden Fahrt von Colorado kamen wir in Narvik, Norwegen, bei Neuschnee, kalten Temperaturen und klarem Himmel an. Nach 30 Jahren Reisen rund um den Globus und Skifahren für Fotografen habe ich gelernt, dass man sich gute Aufnahmebedingungen nie entgehen lassen sollte, da es keine Garantie gibt, dass sie wiederkommen werden. Als sich die besten Bedingungen kurz nach unserer Ankunft in der Stadt boten, haben wir den Jetlag überwunden, die Felle angezogen und sind aufgestiegen. Es war die richtige Entscheidung, gleich in der ersten Nacht loszuziehen, denn der Rest der Woche war ziemlich stürmisch. Wir hatten während unseres Aufenthalts in Narvik keinen weiteren Abend, an dem Licht und Schnee zusammenpassten.

Mobile Nutzer: Dreht euer Handy horizontal, um alle Bilder zu sehen.

In der ersten Nacht haben wir oberhalb der Gondel des örtlichen Stadtskibergs Narvikfjellet angefellt. Der Gipfel des Narvikfjellet, der aussieht, wie eine riesige Schüssel, namens Morkholla (die dunkle Seite), war in sanftes Abendlicht getaucht und wir haben fotografiert, bis die Sonne weit nach 22 Uhr hinter dem Horizont verschwand. Narvik ist einer der nördlichsten eisfreien Häfen der Welt und der Ort, an dem das Eisenerz aus dem schwedischen Kiruna mit dem Zug angeliefert und auf riesige Schiffe verladen wird, die es in die ganze Welt transportieren. Oft sieht man mehrere riesige Schiffe im Hafen vor Anker liegen, die darauf warten, dass sie an der Reihe sind 24 Stunden lang reichlich Eisenerz auftanken zu können.

Nach Narvik stiegen wir in den Van und fuhren Richtung Westen zu den Lofoten und der Lofoten Ski Lodge, unserem Basislager für die nächste Woche. Ein Fotograf, mit dem ich zuvor zusammengearbeitet hatte, erwähnte, dass es oberhalb des Dorfes Digermulen auf der Insel Hinnoya eine spektakuläre Landschaft gäbe, und wenn der Schnee bis zum Meer reichen würde, könnten wir wahrscheinlich einige fantastische Aufnahmen machen. Glücklicherweise hinterließ ein aufkommender Sturm eine solide Neuschneeauflage vom Gipfel bis zum Meer.

Nachdem wir einige Zeit unseren Schweiß im Aufstieg vergossen hatten, kamen wir aus dem Wald heraus und waren von der Landschaft, die uns erwartete, überwältigt. Der Blick auf den Trollfjord im arktischen Licht ist der Grund, warum wir zum Fotografieren nach Nordnorwegen gekommen sind. Es ist zwar unmöglich, die Schönheit dieser Landschaft in einem einzigen Foto einzufangen, aber das Bild oben vermittelt einen guten Eindruck von der Umgebung und zeigt, warum es mir so schwer fiel, meine Augen auf die nächste Kurve zu richten anstatt auf die Landschaft.

Nach einem 12-Stunden-Tag voller Aufstiege und Abfahrten nahm sich das Team eine Auszeit, um in dem idyllischen Dorf Henningsvær die Landschaft auf sich wirken zu lassen. Auch wenn es sich hier um eine Postkartenkulisse handelt, ist dies keine Filmkulisse, sondern ein funktionierender Fischereihafen. Die Gewässer um Henningsvær sind voll von weltberühmtem Kabeljau, darunter der Skrei, der begehrteste Kabeljau der Welt. Jedes Frühjahr kommt der Skrei aus der Barentssee und die örtlichen Fischer bringen ihren Fang auf Holzgestelle, um ihn in der kalten, salzigen Seeluft zu trocknen, so wie sie es seit mehr als tausend Jahren tun.

Das Leben eines Kabeljau-Fischers auf den Lofoten ist nichts für schwache Nerven, aber niemand kann behaupten, dass diese herzensguten Menschen nicht einen Arbeitsplatz mit einer tollen Aussicht haben. Nach mehr als dreißig Jahren, in denen ich um die Welt gereist bin, um Ski zu fahren, habe ich endlich gelernt, langsamer zu machen und die Blumen zu riechen - oder in diesem Fall den gärenden Skrei!

Obwohl es auf den Lofoten viele Skigebiete gibt, die nicht am Wasser enden, war für unsere Gruppe aus Colorado klar, dass wir genau solche Abfahrten machen wollten, denn für uns war es keine Selbstverständlichkeit, das Wasser während einer Skitour von fast jedem Aussichtspunkt aus zu sehen.

Mobile Nutzer: Dreht euer Handy horizontal, um die Bilder vollständig zu sehen. Die Geschichte wird weiter unten fortgesetzt.

Das Foto oben wurde auf dem Weg zum Stauren, einem Gipfel oberhalb des Morfjorden (Mutterfjord), aufgenommen. Von diesem Gipfel aus sind wir ein steiles Schneefeld mit äußerst unterschiedlichem Schnee über 1.000 Höhenmeter gefahren, bevor wir in ein perfektes, geschütztes Couloir kamen, das uns zu einem Hang mit schier endlosen Tiefschneeschwüngen bis zum kobaltblauen Wasser unter uns führte. Eine kilometerlange Tour dem Meer entlang brachte uns zurück zu unserem Auto. Da es erst 17 Uhr war, hatten wir noch genügend Zeit, um einen anderen Ausgangspunkt zu finden und vor dem Abendessen eine weitere Runde zu drehen.

Dieses Foto stammt von der letzten Abfahrt der zweiwöchigen, legendären Reise in Norwegen. Ohne einen freien Tag vom Skifahren in den vergangenen zwei Wochen, war die Mannschaft bereit für einen ruhigen Erholungstag. Nach einem gemütlichen Frühstück in der Lofoten Ski Lodge stiegen wir in den Van und fuhren als Touristen quer über die Inselkette. Wir hielten an, um die Brandung in Unstad zu beobachten, versuchten, das Drachenauge in Uttikleiv zu finden, und besuchten das Dorf Reine, den wohl fotogensten Ort auf den Lofoten.

Auf dem Weg nach Reine kamen wir an diesem riesigen hängenden Schneefeld vorbei und machten uns eine mentale Notiz, dass wir, wenn wir genug Zeit und Energie hätten, auf dem Rückweg dort skifahren würden, um unser Abenteuer abzuschließen. Der Reisetag zehrte an uns, und die Motivation, die Skisachen anzuziehen, war nur noch gering, bis wir um eine Kurve auf der Autobahn bogen und auf ein mit Pulverschnee bedecktes Amphitheater blickten, das aus dem darunter liegenden Fjord ragte. Da wir Skifahrer sind, konnten wir dem Ruf nach einer weiteren Partie im Pulverschnee der Lofoten einfach nicht widerstehen. Nach einer Stunde Aufstieg erreichten wir einen Sattel, wo wir ein letztes Mal die Umgebung in uns aufnahmen. Auch wenn wir die Aussicht schon seit zwei Wochen genossen hatten, war sie immer noch atemberaubend.

Ich habe die Felle tief in meinem Rucksack verstaut und meine Ski angeschnallt, bevor ich einen letzten Blick auf die Mannschaft warf und anerkennend nickte, um mich für die spektakuläre Ausbeute zu bedanken, die wir in den vergangenen vierzehn Tagen genießen durften. Ich schob an und begab mich ein letztes Mal auf die Abfahrt zum Meer. Mir lief das Herz über und ich habe gespürt, wie viel Freude es einem bereiten kann, einfach nur eine Kurve nach der anderen zu fahren.

Skifahren macht überall Spaß, aber Skifahren in Norwegen treibt es auf die Spitze!