Skibrillen für Brillenträger: Die besten Tipps zu OTG-Skibrillen & Co.

Alpine

Skibrillen für Brillenträger: Die besten Tipps zu OTG-Skibrillen & Co.

„Skifahren ohne Skibrille? Bloß nicht!!“ Diesen Tipp hast du bestimmt schon das eine oder andere Mal gehört, wenn du Ski-Neuling bist. Ist ja auch viel Wahres dran: Eine Skibrille schützt vor UV-Strahlung und Fremdkörpern und sorgt so für mehr Sicherheit. Tja, aber wie läuft das auf der Piste, wenn man eine Korrekturbrille trägt? Mit der Brille unter der Skibrille oder doch einer optischen Skibrille? Hier erfährst du alles über Skibrillen für Brillenträger und wie du trotz Sehhilfe auf der Piste klare Sicht behältst!


Skifahren mit Brille: Muss es eine Skibrille mit Sehstärke sein?

Gute Brillen sind leider nicht ganz billig, und das gilt genauso, wenn es um Skibrillen geht. Deshalb fragst du dich jetzt vielleicht, ob es denn wirklich nötig ist, extra für eine optisch angepasste Skibrille wieder viel Geld auszugeben. Auf den ersten Blick scheint es fast so, denn rein aus Sicherheitsgründen ist weder Fahren ohne Skibrille noch Fahren ganz ohne Brille eine Option... Die gute Nachricht: Nein, es muss nicht zwingend die optische Skibrille sein!


Optische Skibrillen mit Clip

Fangen wir der Vollständigkeit halber zunächst mit den Skibrillen an, die an die Sehstärke angepasst sind. Hier kommen in aller Regel spezielle Clips zum Einsatz: Sie werden vor den Gläsern der eigentlichen Skibrille angebracht. In diese Clips können dann Gläser eingesetzt werden, die beim Optiker auf deine Sehstärke angepasst wurden. Grundlage dafür ist die Brille, die du im Alltag trägst.

Mit dem Clip liegen also deine optischen Gläser unmittelbar vor den Gläsern der Skibrille. Was die Vor- und Nachteile dieser Skibrillen-Clips sind, schauen wir uns weiter unten an, zuerst noch kurz zur Alternative!


Überbrillen für Brillenträger: OTG-Skibrillen

Wenn eine Skibrille den Zusatz OTG trägt, bedeutet das „Over the Goggles“. Der Name ist Programm: Eine OTG-Skibrille wird ganz einfach über die optische Brille gezogen. Das funktioniert, weil diese Skibrillen einen besonders breiten Rahmen mit Aussparungen für die Brillenbügel haben.

Idealerweise sollte eine OTG-Brille außerdem mit einem trennbaren Band kommen, denn so lässt sie sich viel leichter aufsetzen. Noch wichtiger ist die Belüftung, denn wenn die Luft nicht richtig zirkulieren kann, hast du es allzu schnell mit beschlagenen Gläsern zu tun. Last but not least: Bei OTG-Brillen brauchst du genug Freiraum an der Nase und rutschfestes Material bei der Gesichtsauflage. Und damit sind wir schon bei der großen Frage: Welche Variante ist denn nun besser?

Was ist die beste Skibrille für Brillenträger?


Was ist die beste Skibrille für Brillenträger?

Das Wichtigste zuerst: Eine Skibrille für Brillenträger muss nicht nur zu deiner Sehstärke, sondern auch zu deinem Skihelm passen. Am besten nimmst du deinen Helm deshalb immer mit, wenn du Skibrillen anprobieren gehst. Aber zurück zu den Optionen von oben: Optische Skibrille oder Überbrille?


Brille unter der Skibrille – Ja oder Nein?

Einfach nur die Skibrille über die optische Brille ziehen und schon kann es losgehen: Das Konzept an sich ist ziemlich praktisch.

Eine Brille unter die Skibrille zu ziehen, ist die beste Variante, wenn...

...du ein Brillenmodell trägst, mit dem das möglich ist. Je größer dein Gestell, desto größer muss logischerweise die Skibrille sein.

...du nur gelegentlich Ski fährst und nicht viel Geld für eine optische Skibrille ausgeben willst.

Ein klares Nein zur Brille unter der Skibrille gibt es wiederum, wenn...

...dir Komfort äußerst wichtig ist. Sehr günstige OTG-Brillen haben es leider an sich, dass sie oft schlecht sitzen und deine Brille darunter umso schneller beschlägt. Es kann zudem passieren, dass deine Brille durch die Skibrille unangenehm auf die Nase gedrückt wird.

...du sehr schnell fährst. Je aggressiver dein Fahrstil, desto wichtiger ist es, dass deine Sicht uneingeschränkt ist und du blitzschnell reagieren kannst. Die zwei Brillen schränken jedoch das periphere Sichtfeld ein, sodass du womöglich andere Menschen neben dir nicht (rechtzeitig) wahrnimmst.

Wichtige Faktoren bei dieser Entscheidung sind also der Fahrstil, der Tragekomfort und die Frage, wie häufig du die Brille eigentlich brauchst.


Oder doch lieber eine optische Gletscherbrille für Brillenträger?

Moment, Gletscherbrille? Damit sind schlicht und einfach Skibrillen mit Schutzklasse 4 gemeint. Diese sind fürs Skifahren oder Snowboarden unbedingt empfehlenswert, weil sie die Augen optimal gegen die hohe UV-Strahlung abschirmen.

Eine Clip-Skibrille ist dann für dich geeignet, wenn...

☑ ...deine Korrekturbrille und die Skibrille rein von der Bauweise bzw. Größe her nicht kompatibel sind oder du Wert auf eine möglichst kleine Skibrille legst. 


☑ ...du auf jeden Fall vermeiden willst, dass die Gläser deiner optischen Brille zu schnell beschlagen.

Im Gegensatz ist von einer optischen Skibrille eher abzuraten, wenn...

⌧ ...du aus Erfahrung weißt, dass sich deine Sehstärke recht häufig ändert und im nächsten Winter vielleicht schon wieder ganz anders sein könnte, sodass die extra angepasste Brille nicht mehr ideal wäre.


⌧ ...du weißt, dass du äußerst schlecht sehen wirst, sobald du die Skibrille abnimmst (z.B. beim Einkehren in der Skihütte) und keine Lust hast, deine Korrekturbrille immer und überall dabei zu haben.

Du siehst schon: Jede Skibrille für Brillenträger hat ihre Vor- und Nachteile. Gemeinsam haben aber beide Varianten, dass du dich theoretisch für ein polarisiertes Modell entscheiden und so für ein kleines Plus an Komfort sorgen kannst.


Nice to have: Polarisierte Skibrillen

Wenn die Gläser deiner Skibrille polarisiert sind, siehst du damit erheblich schärfer im Schnee. Das liegt daran, dass Kontraste klarer hervorstechen. Außerdem erkennst du mit polarisierten Skibrillen kleine Unebenheiten im Schnee viel schneller, sodass letztendlich die Sicherheit beim Fahren steigt.

Ein kleines Manko gibt es allerdings doch bei diesen Brillen: Wenn du beim Skifahren gerne immer wieder Halt machst und fotografierst, könnten die polarisierten Gläser Probleme bereiten. Denn mit so einer Brille erkennst du auf dem Smartphone-Bildschirm nicht mehr viel – aber das nur am Rande, denn du bist ja zum Skifahren auf der Piste, nicht für eine Smartphone-Session! Kommen wir lieber nochmal zu einem Problem, das allzu viele Brillenträger bei ihren Skibrillen kennen: beschlagene Gläser...


Was, wenn die Brille unter der Skibrille beschlägt?

Brillengläser beschlagen, wenn die Atemluft kondensiert und nicht entweichen kann. Bei einer schlecht belüfteten OTG-Skibrille kann es dir also passieren, dass du auf einmal alles „vernebelt“ siehst, wenn du am Lift wartest, in die Kabine einsteigst oder in eine Hütte kommst.

Kommt dir bekannt vor? Dann können wir dir folgende Tipps mitgeben:

  • Versuch es mit einem beschichteten Modell. Die Beschichtung soll verhindern, dass die Gläser beschlagen. Achtung: Je günstiger die Skibrille, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Beschichtung bald auswäscht und du wieder vor dem gleichen Problem stehst.
  • Wenn du eine Skibrille mit unbeschichteten Gläsern hast, hilft vielleicht ein Spray gegen Beschlagen.
  • Prüfe, ob die Lüftungsschlitze deiner Skibrille von Mütze, Kapuze oder Helm bedeckt sind und dadurch verhindert wird, dass die Luft entweicht.
  • Achte darauf, dass die Ränder der Brille immer frei bleiben und direkt auf dem Gesicht aufliegen. Das gilt besonders, wenn du ein Tuch oder eine Maske als Kälteschutz trägst.
  • Reib die beschlagenen Gläser nicht ab, sondern lass sie besser an der Luft trocknen.

Beschlagene (Ski-)Brillen sind nervig, keine Frage. Mit diesen Tricks kannst du aber zumindest gut vorbeugen! Weitere interessante Tipps findest du übrigens in diesem Interview mit Optiker Armin Vogel.


Brillenträger-Skibrillen für Kinder

Für Kinder, die eine Brille brauchen, gilt bei Skibrillen im Prinzip das Gleiche wie bei Erwachsenen: OTG-Skibrille oder ein optisches Modell. Wichtig ist allerdings, dass die Kinder-Skibrille hohen UV-Schutz bietet. Kinderaugen sind nämlich noch sehr empfindlich und das UV-Licht wird durch Schneeflächen stark reflektiert – eine riskante Kombination.

Damit die Augen rundum geschützt sind und keine UV-Strahlung an den Seiten eindringen kann, muss die Kinder-Skibrille perfekt sitzen. Zu diesem Zweck bieten sich Small-Fit-Skibrillen an. Einfach eine alte Skibrille weiterzuvererben ist jedoch nicht unbedingt sinnvoll – denn dass der Sitz auf Anhieb stimmt, ist doch eher unwahrscheinlich.

Egal ob für kleine oder große Ski-Fans: Eine passende Skibrille ist und bleibt ein Muss. Solltest du als Brillenträger/in noch nicht das richtige Modell gefunden haben, bist du mit unseren Tipps jetzt hoffentlich bestens ausgestattet und hast klare Sicht bei jedem Wetter!