Sundby holt über 15 Kilometer endlich ersten Einzeltitel

Nordic

Sundby holt über 15 Kilometer endlich ersten Einzeltitel

Martin Johnsrud Sundby (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) hat es endlich geschafft und sich mit 34 Jahren seinen ersten Einzeltitel geholt. Bei Siegerehrung und Interviews musste er mit Tränen kämpfen.

Bei 11,5°C im Schatten herrschten wie erwartet sehr schwierige Langlaufbedingungen. Zu absolvieren galt es zwei 7,5 Kilometer-Runden, die jeweils zur Hälfte aus dem sonnigen roten Kurs und dem schattigen blauen Kurs bestanden mit jeweils extrem unterschiedlichen Schneebedingungen: Extrem sulzig in der Sonne, so dass kaum jemand die gespurte Loipe nutzte, und deutlich besser zu laufenden schattigen Passagen. Zunächst sah alles nach einem russischen Sieg aus, Alexander Bolshunov (RUS) war wie auch Iivo Niskanen (FIN) der Topfavorit und beide hatten sich wie auch Didrik Tønseth (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) für eine frühe Startnummer innerhalb der roten Gruppe entschieden. Der Russe ging sehr schnell an und setzte zunächst die Bestzeiten, doch schnell zeigte sich, dass sein Teamkollege Alexander Bessmerthnykh (RUS) deutlich besser unterwegs war. Nach der ersten Runde war er elf Sekunden schneller als Bolshunov und Tønseth, Sundby und Niskanen lagen hier schon 18 Sekunden zurück. Vor allem Martin Johnsrud Sundby nutzte seine langjährige Erfahrung in der zweiten Rennhälfte und kam von Kilometer zu Kilometer näher, bis er vor dem letzten Anstieg schließlich die Führung übernahm und sich mit 2,9 Sekunden Vorsprung im Alter von 34 Jahren endlich seinen langersehnten ersten Einzeltitel sicherte. Er selbst hatte aber keine Ahnung, bis er erschöpft im Ziel liegend einen Blick auf die Anzeigetafel warf und Iivo Niskanen als erster Gratulant auf ihn zustürmte. "Ich habe unterwegs viel gehört, dass ich um die Medaillen kämpfe, aber dass es um Gold geht, wusste ich nicht bis zum letzten Anstieg. Das Team hat immer reingeschrieen, ich hatte total Panik auf den letzten zwei Kilometern. Über diesen Moment habe ich schon lange nachgedacht, das sind unglaublich viele Emotionen. Alle glauben an dich, aber dieser Sieg ist wahrscheinlich der süßeste von allen", meinte der überglückliche Weltmeister mit Tränen in den Augen. In einem engen Rennen im Kampf um Bronze verpasste Andrey Larkov (RUS, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) die Medaille ganz knapp wie auch der fünftplatzierte Didrik Tønseth. Dario Cologna (SUI, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) zeigte ein relativ gleichmäßiges Rennen und holte am Ende noch zwei Plätze auf. Als Sechster hatte er aber bereits 32 Sekunden Rückstand, zwölf Sekunden auf Bronze. Emil Iversen (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) wurde Zehnter.

=> 15km C Seefeld (AUT)