Start-Ziel-Sieg für Therese Johaug in Nove Mesto

Nordic

Start-Ziel-Sieg für Therese Johaug in Nove Mesto

Therese Johaug (NOR, Fischer ***) feierte im Verfolgungsrennen über zehn Kilometer im klassischen Stil in Nove Mesto (CZE) einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg vor Natalia Nepryaeva (RUS, Fischer ***)und Ingvild Flugstad Østberg (NOR, Fischer ***). Bei den Herren sicherte sich Johannes Høsflot Klæbo (NOR, Fischer ***) den zweiten Platz im Zielsprint.

Auch wenn Therese Johaug sich gestern wieder in Understatement geübt hatte, war doch jedem schon vorher klar: Die Siegerin steht bereits vor dem Start fest. Die Norwegerin hielt wie gewohnt nichts vom Taktieren, lief volles Tempo und konnte so ihren Startvorsprung noch auf über eine Minute verdoppeln. Dahinter war es aber sehr spannend: Zunächst lief Heidi Weng (NOR, Fischer ***) zu Beginn der zweiten Runde zu Natalia Nepryaeva auf, die bisher in Klassik-Verfolgungen nicht ganz überzeugen konnte. In der Verfolgungsgruppe schlug aber Ingvild Flugstad Østberg ein so hohes Tempo an, dass die anderen ihr nicht mehr folgen konnten und sie schon nach fünf Kilometern das Duo erreicht hatte. Auch dort hielt sie das Tempo hoch, drehte sich aber immer wieder um und hätte die Führungsarbeit gerne abgegeben - aber Weng und Nepryaeva wollten oder konnten nicht. Die Russin schien immer wieder Probleme zu haben, an Weng oder später Østberg und Weng dranzubleiben und wirkte erst in der letzten Runde frischer. 500 Meter vor dem Ziel aus der letzten Abfahrt heraus griff Nepryaeva an und lief an dem letzten kleinen Anstieg vor dem Stadion eine kleine Lücke heraus, die die Norwegerinnen nicht mehr schließen konnten. Platz zwei ging an die Russin, Ingvild Flugstad Østberg setzte sich nach Auswertung des Zielfotos knapp gegen Heidi Weng durch und wurde so für ihre ganze Arbeit zumindest noch mit dem Podium belohnt. Ebba Andersson (SWE, Fischer ***), die zunächst 15 Sekunden Startrückstand auf die Gruppe vor ihr gutmachen musste, holte sich Platz sechs. Kerttu Niskanen (FIN, Fischer ***) wurde sehr gute Siebte vor der besten Tschechin Katerina Razymova (CZE, Fischer ***). Ragnhild Haga (NOR, Fischer ***) hatte ihrer ursprünglichen Gruppe nicht mehr folgen können und fiel auf Platz neun zurück.

=> 10km C Pursuit Nove Mesto (CZE)

Das heutige Verfolgungsrennen der Herren glich im hinteren Feld eher einem Massenstart, weil wegen der kurzen Rundenlänge schon ab 2:40 Minuten Rückstand (Platz 35) aus der Welle gestartet wurde. Vorne lief Alexander Bolshunov (RUS) aber ein überraschend einsames Rennen, weil der starke Klassikläufer Iivo Niskanen (FIN, Fischer ***) einen ganz schlechten Tag beziehungsweise Ski erwischte und er nach fünf Kilometern sogar von dem 16 Sekunden später gestarteten Skatingspezialsten Sjur Røthe (NOR) eingeholt wurde. Nach zehn Kilometern liefen auch noch Johannes Høsflot Klæbo und Simen Hegstad Krüger (NOR) mit exzellentem Material unter Führung des Sprintspezialisten zu dem Duo heran. Während Alexander Bolshunov jubelnd mit mehr als 45 Sekunden Vorsprung ins Ziel einlief, kämpften Klæbo und Krüger Seite an Seite um jeden Meter und erhöhten in den letzten kleinen Anstieg hinein das Tempo. Sjur Røthe mühte sich um Anschluss, den Iivo Niskanen inzwischen schon verloren hatte. Johannes Høsflot Klæbo gewann den Zielsprint um Platz zwei knapp vor Krüger, Vierter wurde Iivo Niskanen. Im Gesamtweltcup hat Klæbo Schadensbegrenzung betrieben mit nun 159 Punkten Rückstand auf Bolshunov, während das Wochenende für Holund (NOR, Fischer ***, gestern verlaufen und aufgegeben) und Ustiugov (RUS, Fischer ***, krank und Vaterschaft) mit jeweils einer Nullrunde deutlich verlustreicher im Kampf um den Gesamtweltcup war. Skatingspezialist Andrey Melnichenko (RUS, Fischer ***) erreichte noch kurz vor der nächsten Gruppe das Ziel, aus der sich Perttu Hyvärinen (FIN, Fischer ****) den siebten Platz vor Didrik Tønseth (NOR, Fischer ***) sicherte.

=> 15km C Pursuit Nove Mesto (CZE)

* = Fischer skis

** = Fischer skis and bindings

*** = Fischer skis, bindings and boots

**** = Fischer skis, bindings, boots and poles