Sarah Dreier gewinnt den Vertical Gesamtweltcup

Alpine

Sarah Dreier gewinnt den Vertical Gesamtweltcup

Die Salzburger Skibergsteigerin Sarah Dreier hat ihrer sensationellen Saison die Krone aufgesetzt. Mit einem zweiten Platz am Mittwoch in Tromsø (NOR) sicherte sie sich den Sieg in der Gesamtwertung im Vertical.

Der Rennsieg ging an die Französin Emily Harrop (27:20 Minuten) vor Dreier (+22 Sek.) und Giulia Murada (ITA/+35). Die bis zum letzten Rennen führende Axelle Gachet-Mollaret kam nur auf den fünften Platz (28:09). Damit konnte Dreier noch an ihr vorbeiziehen, aus zehn Punkten Rückstand wurde ein Vorsprung von 14 Zählern.

"Es war ein hartes Rennen und der Einzelstart neu für uns", sagte Dreier nach dem Rennen. "Ich musste von Anfang bis zum Ende alles geben, weil ich nicht wusste, an welcher Position ich liege. Ich bin superhappy mit dem Sieg im Disziplinenweltcup."

Die Mittelschullehrerin aus Neukirchen hat sich vor dieser Saison karenzieren lassen, um sich ganz auf den Sport konzentrieren zu können. Der Plan ging auf: Bei der WM in Boí Taüll (ESP) holte sie Vertical-Silber, beimHeimweltcup auf der Planai in Schladmingvor vier Wochen feierte sie ihren ersten Weltcupsieg. Ihre Fans belohnten die Leistungen mit vielen Stimmen bei der Salzburger Sportlerwahl: Bei der Leonidas-Gala nahm Sarah Dreier den Bronzenen Löwen als Drittplatzierte entgegen.