Østberg bezwingt Johaug in Verfolgungsrennen bei Tour de Ski

Nordic

Østberg bezwingt Johaug in Verfolgungsrennen bei Tour de Ski

Ingvild Flugstad Østberg (NOR, Fischer ***) holte sich im Zielsprint des 10 Kilometer langen Verfolgungsrennens im klassischen Stil den Sieg gegen Therese Johaug (NOR, Fischer ***). Heidi Weng (NOR, Fischer ***)wurde Dritte. Im Rennen der Herren musste Sergey Ustiugov (RUS, Fischer ***) sich Alexander Bolshunov (RUS) geschlagen geben, Iivo Niskanen (FIN, Fischer ***) wurde Dritter.

Auf der vierten Etappe der Tour de Ski in Toblach wurden erstmals die Klassikski ausgepackt, ein Verfolgungsrennen nach den Ergebnissen des Vortags stand auf dem Programm. Von vornherein stand fest, dass man deswegen nicht schon nach der Hälfte der Distanz Therese Johaug als Siegerin ausrufen konnte, sondern dass es ein enges Rennen werden würde. Quasi zeitgleich waren beide Norwegerinnen ins heutige Rennen gestartet und bleiben bis zum Schluss zusammen. Die Entscheidung sollte am letzten Berg fallen - zumindest nach Johaugs Ansicht. Nach einer Tempoverschärfung öffnete sich oben auf der Kuppe eine kleine Lücke, die Østberg in der Abfahrt ins Stadion aber wieder schließen konnte. Wie erwartet setzte sie sich auf der Zielgeraden dank besserer Sprintfähigkeiten gegen ihre Freundin durch und feierte ihren 17. Weltcupsieg.

In der ersten Hälfte von Runde eins sah es zunächst so aus, als könne das elf Sekunden später gestartete Verfolgerduo Andersson/Weng an Johaug/Østberg heranlaufen, aber Ebba Andersson (SWE, Fischer ***) stellte ihre Bemühungen bald ein und beide oriertierten sich eher nach hinten zu Nepryaeva/Jacobsen. Nach vier Kilometern hatte sich die Vierergruppe unter Tempoarbeit der mit 26 Sekunden Rückstand gestarteten Natalia Nepryaeva (RUS, Fischer ***) zusammengefunden und sollte bis zu Schluss zusammenbleiben. Am letzten Anstieg griff Nepryaeva an, wie bei Johaug öffnete sich auch hier eine kleine Lücke, die in der Abfahrt wieder zugefahren wurde. Andersson, die viele Kräfte bei ihren Führungskilometern gelassen hatte, wurde auf der Zielgeraden von allen stehen gelassen. Richtig eng wurde es im Kampf um Platz drei zwischen Heidi Weng, die unterwegs immer wieder Probleme hatte, den Anschluss zuhalten, und Natalia Nepryaeva: Um Haaresbreite setzte sich die Norwegerin durch. Sprintsiegerin Anamarija Lampic (SLO, Fischer ***)hielt erstaunlich gut mit und zeigte sich auch gelegentlich vorne in der zweiten Gruppe. Dennoch hatte die Slowenin noch genügend Kräfte für den Zielsprint, in dem sie sich den siebten Platz sicherte vor Teresa Stadlober (AUT, Fischer ***) und Katharina Hennig (GER, Fischer ***).

=> 10km C Pursuit Toblach (ITA)

=> Netto time for Tour de Ski ranking

=> Tour de Ski after four stages

Mit 23 Sekunden Vorsprung auf Ivan Yakimushkin (RUS, Fischer ***) und 29 Sekunden vor Bolshunov und Halfvarsson (SWE) sowie weiteren Athleten wenige Sekunden dahinter war Sergey Ustiugov in das 15 Kilometer lange Verfolgungsrennen gestartet und erwischte zunächst einen schwarzen Tag. Schon nach drei Kilometern wurde der Russe von Bolshunov und Halfvarsson eingeholt. Beflügelt von seinem gestrigen Geburtstag hielt Bolshunov das Tempo immer hoch und löste sich zu Beginn der dritten Runde nach 8,5 Kilometern von Ustiugov und Halfvarsson, die künftig allein ihr Rennen laufen mussten. Sergey Ustiugov hatte sich inzwischen wieder soweit gefangen, dass er den Abstand auf den Teamkollegen auf 18 Sekunden begrenzen konnte, weil auch Bolshunov sichtlich zu kämpfen hatte und sich über die letzten Kilometer quälte. Im Ziel trennten 13 Sekunden die beiden Russen, die in der Tour de Ski Wertung mit 16 Sekunden Abstand Platz eins und zwei belegen.

Rang drei ging an Iivo Niskanen, der sich absetzen konnte und mit seiner Tempoverschärfung für die Verkleinerung der Gruppe sorgte. Im Sprint aus der nun noch vierköpfigen Gruppe sicherte sich Artem Maltsev (RUS, Fischer ***) den vierten Platz. Hans Christer Holund (NOR, Fischer ***), der am Anfang zusammen mit Bolshunov zu schnell anging, aber dann einbrach, bevor er die Spitzengruppe erreicht hatte, wurde Siebter. Ivan Yakimushkin fiel auf den neunten Platz zurück vor Johannes Høsflot Klæbo (NOR, Fischer ***), der zwischenzeitlich ebenfalls eine Schwächephase zu verkraften hatte, am Ende durch Bolshunovs Probleme den Rückstand aber auf unter eine Minute reduzierte. In der Tour de Ski-Wertung liegt er damit an dritter Stelle mit 26 Sekunden Rückstand.

=> 15km C Pursuit Toblach (ITA)

=> Netto time for Tour de Ski ranking

=> Tour de Ski after four stages

* = Fischer Ski

** = Fischer Ski und Bindungen

*** = Fischer Ski, Bindungen und Schuhe