Natalia Nepryaeva vor der WM auf dem Podest

Nordic

Natalia Nepryaeva vor der WM auf dem Podest

Aus einer Trainingsphase heraus hat Natalia Nepryaeva (RUS, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) den Sprung aufs Podium geschafft. Über zehn Kilometer klassisch in Cogne (ITA) belegte sie den dritten Platz.

Im am schwächsten besetzten Weltcup der gesamten Saison gab es für viele Athletinnen Chancen, ein Topergebnis zu holen, die sich sonst hinter anderen einreihen müssen. So war auch die Chance für das große schwedische Talent Frida Karlsson (SWE, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) sehr groß, bei ihrem allerersten Weltcup gleich aufs Podium zu springen - oder sogar noch mehr. Allerdings sah man aber auch vielen Damen an, dass sie direkt aus dem Trainingslager kommen und das harte Training noch in den Beinen haben. Zunächst sah aber alles danach aus, als könne Frida Karlsson die Hoffnungen der schwedischen Fans erfüllen und die 19-Jährige ging die ersten 800 Meter furios an und war sechs Sekunden schneller als alle anderen. Auf den nächsten Kilometern wurde aber schnell klar, dass sie wie bei der JWM noch große Mängel in ihrer Renneinteilung hat. Sie fiel im Laufe des Rennens hinter die zu diesem Zeitpunkt Führende Nadine Fähndrich (SUI) zurück. Die Russinnen Natalia Nepryaeva, Yulia Belorukova (RUS, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe)und Alisa Zhambalova (RUS, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) reisten direkt aus dem Trainingslager an und konnten deswegen nicht um den Sieg mitlaufen. Sie mussten sich mit den Plätzen drei bis fünf begnügen. Frida Karlsson, die nach fünf Kilometern noch geführt hatte, wurde Siebte vor Teresa Stadlober (AUT, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe), die sich natürlich ganz auf die Heim-WM fokussiert hat. Über 15 Kilometer der Herren verpasste Alexey Poltoranin (KAZ, Fischer Ski und Bindungen) in seiner Spezialdisziplin das Podium. Er wies als Viertplatzierter bereits einen Rückstand von mehr als einer Minute auf den überlegenen Sieger Alexander Bolshunov (RUS) auf. Martin Løwstrøm Nyenget (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) wurde als bester Norweger Siebter. Rang elf ging an Sergey Ustiugov (RUS, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe).

=> Women's 10 km C Cogne (ITA)

=> Men's 15 km C Cogne (ITA)