Maren Lundby gewinnt in Trondheim und die RAW AIR

Nordic

Maren Lundby gewinnt in Trondheim und die RAW AIR

Maren Lundby (NOR, Fischer) ist die erste RAW AIR Gesamtsiegerin bei den Skispringerinnen. Nach ihrem Sieg in Trondheim (NOR) hat die Norwegerin 56,5 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung auf die zweitplatzierte Katharina Althaus (GER, Fischer).

Maren Lundby ist die dominierende Skispringerin der ersten RAW AIR der Damen. Nach drei Wettkämpfen und drei Qualifikationen auf den Großschanzen in Oslo, Lillehammer und Trondheim gewann sie die Gesamtwertung mit 56,5 Punkten Vorsprung auf Katharina Althaus. Auch im heutigen Wettkampf in Trondheim war die 24-Jährige mit 133 und 133,5 Metern wieder unschlagbar. "Ich bin überglücklich mit dem Gesamtsieg. Das war mein großes Ziel in dieser Saison, zusammen mit dem Gewinn einer Goldmedaille bei der WM in Seefeld. Die RAW AIR ist brutal, aber ich habe es geschafft, mit dem Druck umzugehen und den ganzen Reisekilometern. Das ist ein Sieg, den ich nie vergessen werde. Ich liebe die RAW AIR. Mein nächstes Ziel ist es, das Bluebird Tournament in Russland zu gewinne", sagte sie. Nach dem ersten Durchgang hatte Eva Pinkelnig (AUT) mit nur fünf Punkten Rückstand noch in Schlagdistanz gelegen, im Finale sprang die Norwegerin aber (fast) allen davon. Nur Juliane Seyfarth (GER) sprang im Finale vier Meter weiter, was für die Deutsche noch den zweiten Platz bedeutete. Mit zweimal 127,5 Metern verpasste Daniela Iraschko-Stolz (AUT, Fischer) das Podium als Vierte deutlich, lag aber noch vor Katharina Althaus, die von drei auf fünf zurückfiel. Chiara Hölzl (AUT, Fischer) wurde Siebte, Rang zehn ging an Anna Odine Strøm (NOR, Fischer).

=> HS138 Trondheim (NOR)

=> RAW AIR