Johaug führt weiteren Dreifach-Sieg bei Ski Tour an

Nordic

Johaug führt weiteren Dreifach-Sieg bei Ski Tour an

Das Podium der Ski Tour 2020 bleibt nach dem Handicaprennen der Damen über zehn Kilometer im klassischen Stil auf der zweiten Etappe der Ski Tour in Östersund (SWE) unverändert: Therese Johaug (NOR, Fischer ***) vor Heidi Weng (NOR, Fischer ***) und Ingvild Flugstad Østberg (NOR, Fischer ***). Bei den Herren überraschte Martin Løwstrøm Nyenget (NOR, Fischer ***) mit Platz drei.

An der Spitze des Feldes bestritten zunächst Simen Hegstad Krüger(NOR) und Sjur Røthe (NOR) die ersten Kilometer gemeinsam, waren sich aber wohl bewusst, dass sie 17 bis 34 Sekunden später gestarteten Verfolger immer näher kamen. Nach vier Kilometern hatte die von Alexander Bolshunov (RUS) angeführte Gruppe das Führungsduo erreicht und der Russe ruhte sich zunächst etwas aus, bis er Ende der zweiten Runde wieder die Führung übernahm. Im Laufe der nächsten Kilometer versuchte Pål Golberg (NOR) mehrfach, sich aus der Gruppe abzusetzen, was aber immer wieder vereitelt wurde. Seine letzte Attacke kurz vor dem Ziel war seine erfolgreichste: Zwar versuchte Bolshunov auch diesmal wieder, die Lücke zu schließen und kam ihm auf der Zielgeraden noch sehr nahe - aber der Norweger konnte den Sieg knapp vor dem Russen ins Ziel retten und damit die Führung in der Ski Tour übernehmen. Rang drei ging an Martin Løwstrøm Nyenget, der als Elfter mit 34 Sekunden Rücktand ins Rennen gegangen war. Mit der schnellsten Nettozeit realisierte er seinen ersten Podestplatz außerhalb eines Handicaprennens. Hans Christer Holund (NOR, Fischer ***) wurde Fünfter. Martin Johnsrud Sundby (NOR, Fischer ***) hatte eine Runde vor Schluss den Anschluss verloren und belegte den siebten Platz. Nach einem verpatzten ersten Rennen startete Iivo Niskanen (FIN, Fischer ***) von Platz 27 einen tolle Aufholjagd und machte lange Zeit die Führungsarbeit in der Verfolgergruppe, in der sich auch Dario Cologna (SUI, Fischer ***) und Erik Valnes (NOR, Fischer ***) immer auf den vorderen Positionen aufhielten. Im Endspurt zeigte der Norweger seine Sprintqualitäten und sicherte sich Platz acht vor Niskanen und Cologna.

=> 15km C Pursuit Östersund (SWE)

Trotz ihres großen Vorsprungs von 46 Sekunden wirkte Therese Johaug am Start extrem nervös: Einholen kann sie im Normalfall niemand, aber der kräftige Schneefall, der seit dem Herrenrennen eingesetzt hatte, machte der Norwegerin wohl Sorgen. Völlig unbegründet, wie sich schnell herausstellen sollte - große Wachsunterschiede schien es nicht zu geben. Schon auf den ersten Kilometern konnte Therese Johaug ihren Vorsprung auf das Verfolgertrio mit Ebba Andersson (SWE, Fischer ***), Ingvild Flugstad Østberg und Heidi Weng weiter ausbauen. Auf den letzten zwei Kilometern schmolz der Vorsprung von Johaug, die drei Runden lang den Schneepflug spielte und so nur die drittschnellste Zeit des Tages (nur fünf Sekunden langsamer als Lampic und Karlsson) lief, aber wieder etwas auf 57 Sekunden. Am letzten Anstieg griff Ebba Andersson an und ging als Erste in die Abfahrt, aber im Stadion zogen beide Norwegerinnen an ihr vorbei und die Schwedin hatte nichts mehr zuzusetzen. Heidi Weng, die sich das gesamte Rennen an dritter Stelle in der Gruppe aufgehalten hatte, holte sich im Zielsprint Platz zwei vor ihrer Landsfrau und Ebba Andersson, die das Podium verpasste.

Frida Karlsson (SWE, Fischer ***) schlug als 19. des gestrigen Tages wieder von Anfang an ein enormes Tempo an und übernahm bald die Führung in der Gruppe ab Platz fünf. Im Endspurt musste sie sich dann aber allen Läuferinnen ihrer Gruppe geschlagen geben und wurde 13. Für sie ist die Ski Tour nun wie geplant beendet. Am Ende setzten sich vor dem Stadion drei Athletinnen leicht ab, darunter auch Anamarija Lampic (SLO, Fischer ***), die sich nach einem weiteren starken Distanzrennen wieder als die Sprintstärkste der Gruppe erwies. Teresa Stadlober (AUT, Fischer ***) belegte den siebten Rang. Natalia Nepryaeva (RUS, Fischer ***), die sich etwas krank fühlt, sich aber nach der ersten Etappe entschloss, die Ski Tour vorerst fortzusetzen, kam als Zwölfte vor Karlsson ins Ziel.

=> 10km C Pursuit Östersund (SWE)

* = Fischer Ski

** = Fischer Ski und Bindungen

*** = Fischer Ski, Bindungen und Schuhe