Gib niemals auf: Pavel Jekel

Hockey

Gib niemals auf: Pavel Jekel

Pavel Jekel ist ein Torhüter in der ersten Liga in Tschechien. Bereits als 4-Jähriger startete er mit dem Eishockeyspielen bei seinem Heimatverein HC Kometa in Brünn. Der Durchbruch gelang ihm in der Saison 17l18 in der Hockey Champions League. Derzeit spielt der Goalie mit dem Verein Horácká Slavia Třebíč in der ersten Liga in Tschechien. Sein Ziel ist klar: Er will in die tschechische Extraliga aufsteigen. Als Ausgleich nutzt er seine Freizeit, um viel Zeit mit seiner Familie zu verbringen.

Was bedeutet es für dich mit Fischer zusammen zu arbeiten?

Die Zusammenarbeit mit Fischer ist eine neue Erfahrung für mich und ich bin schon sehr gespannt auf das, was als nächstes kommt! Es ist wichtig für mich, in der kommenden Saison mit dem Fischerschläger gute Leistung zu zeigen. Der Stock hat eine unglaubliche Balance und Gewichtsverhältnis, die mir die Möglichkeit gibt auf höchstem Niveau zu spielen.

Wann hast du mit dem Eishockey Spielen angefangen?

Ich habe im Alter von 4 Jahren in Brünn in Tschechien mit dem Eishockeyspielen begonnen. Ich bin in die Fußstapfen meines Bruders getreten, der bereits Hockey spielte und mein Vorbild war. Wie wir alle wissen, ist es für die meisten Kinder in Tschechien ein Kindheitstraum, Eishockeyspieler zu werden.

Was machst du am liebsten in deiner Freizeit neben dem Eishockey spielen?

Neben dem Eishockey spielen verbringe ich am liebsten Zeit in der Natur mit meiner Frau und meinen kleinen Sohn.

Wie sieht das Training in der Nebensaison, im Sommer aus?

In der Nebensaison trainieren wir 2 Monate lang im Freien, im Fitnessstudio und am Eis. Für Eishockeyspieler ist es wichtig, das ganze Jahr über auf dem Eis zu sein, um auf die Hauptsaison vorbereitet zu sein.

Wie oft in der Woche trainierst du in der Hauptsaison?

Um die körperliche Kondition, Koordination und das taktische Bewusstsein auf dem Eis aufrecht zu erhalten haben wir zusätzlich 7 Trainings und 2-3 Spiele pro Woche.       

Lockere Trainings sind auch wichtig, um stärker zu werden.

Was ist dein Lieblingszitat oder dein persönliches Motto?

Gib niemals auf!

Was sind deine nächsten Ziele für die Zukunft?

Mein Ziel ist es, Stammspieler in der tschechischen Extraliga zu werden. Im Moment habe ich einen 2-Jahres Vertrag beim HC Trebic in der ersten tschechischen Liga, mein Plan ist es, auf dem höchstmöglichen Eishockeyniveau in Tschechien zu spielen.

Was ist dein Ritual vor dem Spiel?

30 Minuten vor dem Spiel, mache ich mein übliches Aufwärmprogramm, das Dehnungs- und Koordinationsübung umfasst. Vor dem Spiel höre ich Musik, die mir hilft, mich auf das Spiel vorbereiten um 100% auf das Spiel fokussiert zu sein.

Wenn du deine Position ändern müsstest, würdest du lieber nach vorne oder in die Verteidigung gehen?

Am liebsten würde ich vorne spielen, um Tore für das Team zu schießen.

Was ist dein persönlich liebster Move?

Der Move heißt Skorpion-Move, wo ich mein Bein vom Eis hebe, um zu verhindern, dass der Puck ins Tor geht.