Nordic

Rennperformance trifft auf Komfort

Der neu überarbeitete Carbonlite Skate Schuh ist ganz nah dran am Weltcupschuh und überzeugt bei toller Performance mit einem überschaubaren Preis. Vor allem für Kunden mit einem kleineren Budgetrahmen sowie Nachwuchsläufer, deren Füße noch im Wachsen sind, ist dieser Schuh eine preislich sehr interessante Alternative auf hohem sportlichem Niveau. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen genaueren Blick darauf zu werfen.

Schon beim ersten Blickkontakt fällt die schlanke Optik sowie der sportliche Schnitt ins Auge:

Carbonlite Skate und Carbonlite Skate WS

Die Fersenkappe und Cuff aus Carbon machen den Schuh nicht nur optisch schlanker, sondern tragen auch, verglichen mit seinem Vorgänger, zu einer spürbaren Gewichtsreduktion bei. Gleichzeitig sind gerade diese Carbon-Teile für die nötige Stabilität sowie eine direkte Kraftübertragung beim Abstoß verantwortlich. Unterstützt werden sie dabei von der TURNAMIC® Race Skate Sohle aus PEBAX Material, das für gleichbleibende dynamische Eigenschaften über einen weiten Temperaturbereich sorgt.

Das neue Lace Cover ist besonders dehnbar und schmiegt sich angenehm an Rist und Wade an. Der Sealed Zipper, der das Eindringen von Wasser in den Schuh verhindert, gibt beim Öffnen den Blick auf den hohen Innenschuh preis. Dieser ist aus atmungsaktivem Mesh-Material gefertigt und bietet durch seine Höhe zusätzlichen Halt und Wärme, was sich vor allem auch bei längeren Einheiten positiv auswirkt. An dieser Stelle wurde bei der Neuentwicklung speziell Wert auf Komfort gelegt und das mit spürbarem Erfolg: Umschlossen von dem weichen Innenmaterial fühlt man sich gleich beim Einstieg wohl, der Dank der Easy Entry Loops spielend leicht gelingt. Die flache Schnürung mit dem extrem kleinen und leicht zu bedienenden Speed Lock System sorgt dafür, dass der Schuh nirgends drückt und der Fuß, unabhängig von seiner Form, einen festen Fersenhalt bekommt. Mit der neuen Auto Heel Fit Strap kann dieser Halt zusätzlich noch individuell angepasst werden. So gelingt ein kraftvoller und direkter Abstoß, der entsprechend für hohe Geschwindigkeiten auf der Loipe sorgt.

Für eine noch bessere Passform wird bei jedem Schuh ein Halbgrößen-Spacer mitgeliefert. Läufer mit extrem schmalen Füßen, oder jene, die zwischen zwei Größen schwanken, können diesen unter die Innensohle einlegen und damit individuell das Volumen des Schuhs, bei gleichbleibender Länge, reduzieren. Für langanhaltende Frische im Schuh sorgt darüber hinaus die Behandlung der Innensohle mit Fischer Fresh.

Mit all diesen Details zeigt sich der neue Carbonlite Skate als komfortabler und dennoch höchst sportlicher Rennschuh auf einem überschaubaren Preisniveau. Die beste Überzeugungsarbeit leistet er, wenn man ihn beim nächsten Fischer-Händler einfach einmal ausprobiert.