13 Kristallkugeln krönen die erfolgreiche Saison

Nordic

13 Kristallkugeln krönen die erfolgreiche Saison

Als Kaisa Mäkäräinen (FIN)** nach dem Zieleinlauf erfährt, dass sie den Gesamtweltcup gewonnen hat, kennt ihr Jubel keine Grenzen. Nicht nur für sie, sondern für die gesamte Fischer Race Familie geht eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende. Die Finnin sichert sich eine der sieben großen Kristallkugeln, die in diesem Weltcup-Winter vergeben werden. Vier weitere gehen in die Hände von Fischer-Athleten, ebenso wie acht der vierzehn kleinen Kristallkugeln für die Disziplinen-Weltcups. Während der Saison 17l18 werden in den vier Nordischen Disziplinen 64% aller Podiumsplätze auf Fischer Ski, 55% auf Fischer Schuhen und 84% auf dem TURNAMIC® Bindungs-Set-Up gewonnen. Fischer ist damit zum neunten Mal in Folge die erfolgreichste Ski- und Schuhmarke im Nordischen Weltcup und dominiert im Premierenjahr von TURNAMIC® die Saison als erfolgreichste Bindungsmarke.

Dank einer fulminanten Schlussrunde gewinnt Kaisa Mäkäräinen mit dem Vorsprung von gerade einmal drei Punkten zum dritten Mal den Gesamtweltcup im Biathlon und die kleine Kugel für den Massenstart-Weltcup obendrauf. Der Jubel ist grenzenlos – und die Siegerin sprachlos: „Jetzt hat diese Saison doch noch ein gutes Ende gefunden – mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich bin überglücklich.“ Nur drei Punkte dahinter wird Olympiasiegerin Anastasiya Kuzmina (SVK)** Zweite vor zwei weiteren Fischer-Athletinnen mit Darya Domracheva (BLR)** und Laura Dahlmeier (GER)**. Die Slovakin darf zum Trost die beiden kleinen Kristallkugeln in den Disziplinen-Weltcups von Sprint und Pursuit entgegennehmen, während sich Nadezhda Skardino (BLR)** über den Sieg im Einzellauf-Weltcup freut. Bei den Herren ist die Saison geprägt vom Duell zwischen Martin Fourcade (FRA) und Johannes Thingnes Bø (NOR)**. Zwar muss der norwegische Herausforderer dem Franzosen im Gesamtweltcup wieder den Vortritt lassen, teilt sich jedoch den Sieg im Einzellauf-Weltcup mit ihm und wird in allen anderen Disziplinen-Wertungen Zweiter. Anton Shipulin (RUS)** sichert sich im Gesamtweltcup den dritten Platz vor Arnd Peiffer (GER)*.

Shooting Star dominiert den Weltcup

Der Langlauf-Weltcup wird in dieser Saison eindeutig dominiert von Johannes Høsflot Klæbo (NOR)**. Der Shooting Star mit speziellen Laufstil und erfrischendem Charakter macht auf und neben der Loipe von sich Reden. Obwohl er nicht an der Tour de Ski teilnimmt, gewinnt er am Ende souverän als jüngster Sieger aller Zeiten den Gesamtweltcup und nimmt, wie im Vorbeigehen, noch zum zweiten Mal die kleine Kugel für den Sieg im Sprintweltcup mit. „Es ist einfach genial. Die große Kristallkugel zu gewinnen ist großartig! Es war eine tolle Saison und ich bin sehr, sehr glücklich,“ so der Ausnahmeathlet aus Norwegen. Dario Cologna (SUI)** sichert sich nach dem Sieg bei der Tour de Ski die kleine Kristallkugel für den Distanzweltcup und macht als Zweiter gemeinsam mit dem Drittplatzierten Martin Johnsrud Sundby (NOR)** das Fischer-Trio an der Spitze des Gesamtweltcups komplett. Die schnellsten Damen im Langlauf-Weltcup sind ebenfalls in der Fischer Race Familie zu finden. Maiken Caspersen Falla (NOR)** darf bereits zum dritten Mal in Folge den Sieg im Sprintweltcup für sich verbuchen und gewinnt die kleine Kristallkugel vor ihren Markenkolleginnen Stina Nilsson (SWE)* und Sophie Caldwell (USA)**.

Überflieger mit Fischer-Flügel

Der absolute Überflieger dieses Winters, im wahrsten Sinne dieser Worte, ist Kamil Stoch (POL)*. Nach dem historischen Triumph mit vier Einzelsiegen bei der Vierschanzentournee, gewinnt er Gold von der Großschanze bei Olympia, die RAW AIR Tour in Skandinavien und beendet die Saison der Superlative mit zwei Siegen in Planica (SLO) und dem Sieg im Gesamtweltcup vor Richard Freitag (GER)*. „Es war eine geniale Saison für mich und das gesamte Team. Ich möchte mich bei jedem Einzelnen für die Unterstützung bedanken, sonst wäre das überhaupt nicht möglich gewesen,“ so der Pole nach seinem zweiten Gesamtweltcupsieg überwältigt. Bei den Damen dominiert Maren Lundby (NOR)* die Konkurrenz und steht nach jedem Weltcup-Springen auf dem Podest – neun Mal davon ganz oben. Der Lohn: die große Kristallkugel für den Sieg im Gesamtweltcup vor Katharina Althaus (GER)*.

Der ewige Zweite gewinnt

In der Nordischen Kombination legt Akito Watabe (JPN)** nun endgültig den Ruf als „ewiger Zweiter“ ab. Mit einem sensationellen Saisonfinale und zwei Siegen in Schonach (GER) gewinnt der sympathische Japaner die große Kristallkugel für den Sieg im Gesamtweltcup und ist überglücklich: „Das war ein idealer Tag und ein perfekter Abschluss einer tollen Saison.“ Fabian Riessle (GER)** sichert sich mit einem starken Saisonfinale noch den dritten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung.

Zahlen und Fakten des Erfolges

Während der Weltcup-Saison 17l18 stehen insgesamt 258 Mal Athleten der Fischer Race Familie auf dem Podest. Bei 135 Entscheidungen in Einzelwettbewerben in den Nordischen Disziplinen Langlauf, Biathlon, Sprunglauf und Nordische Kombination gehen 98 Weltcupsiege, 82 zweite und 77 dritte Plätze auf deren Konto. 64% aller Podiumsplätze werden auf Fischer Ski, 55% auf Fischer Schuhen und 84% auf dem TURNAMIC® Bindungs-Set-Up gewonnen. Auch beim olympischen Saisonhöhepunkt gewinnen die Fischer-Athleten mit Abstand die meisten Medaillen. Die ausführliche Zusammenfassung von Olympia findet sich hier: Olympische Erfolgsbilanz in schwarz-gelb. Fischer ist damit zum neunten Mal in Folge die erfolgreichste Ski- und Schuhmarke im Nordischen Weltcup und schließt im Premierenjahr von TURNAMIC® die Saison dominierend als erfolgreichste Bindungsmarke ab.

* Fischer Ski (& Bindungen)
** Fischer Ski, Bindungen & Schuhen