Start-Ziel-Siege für Bø und Mäkäräinen im Verfolgungsrennen

Nordic

Start-Ziel-Siege für Bø und Mäkäräinen im Verfolgungsrennen

Nach ihren Sprintsiegen waren Johannes Thingnes Bø (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) und Kaisa Mäkäräinen (FIN, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) auch im Verfolgungsrennen erfolgreich. Quentin Fillon Maillet (FRA, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe), Alexander Loginov (RUS, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) und Paulina Fialkova (SVK, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) schafften den Sprung aufs Podest.

Eigentlich war es ein einsames Rennen an der Spitze für Johannes Thingnes Bø, das er selbst mit zwei Fehlern im letzten Schießen noch einmal spannend machte. "Vor dem Schießen wusste ich, dass ich einen Vorsprung von zwei Strafrunden habe und wollte auf Nummer sicher gehen und mindestens vier Scheiben treffen, aber dann habe ich zwei Fehler gemacht und ging mit Loginov und Fillon Maillet wieder auf die Strecke", so der Norweger. Der Russe lag am letzten kleinen Hügel vor dem Stadion in aussichtsreicher Position, als er aber attackierte, stolperte er über seine eigenen Füße und hatte den Sieg verloren. Bø lief als Erster ins Stadion ein und hätte den Sieg fast ein zweites Mal verschenkt, als er nicht mehr mit dem Franzosen rechnete: "Als Loginov stürzte, hatte ich zehn Meter Vorsprung auf Fillon Maillet und ich dachte, das muss doch reichen. Aber er kam dann doch noch mit sehr großen Schritten heran und es wurde knapp", meinte er. Julian Eberhard (AUT, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) verbesserte sich mit einem Schießfehler auf Platz fünf vor Tarjei Bø (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe).

=> Pursuit Pokljuka (SLO)

Auch Kaisa Mäkärainen lief mit fehlerfreiem Schießen dem nächsten klaren Sieg entgegen, auch wenn sie diesmal nicht die Schnellste auf der Strecke war - das war aber auch nicht nötig, um mit 41 Sekunden vor der ebenfalls fehlerfreien Dorothea Wierer (ITA) zu gewinnen. Paulina Fialkova schaffte als Dritte zum ersten Mal in ihrem Leben den Sprung aufs Podium, was nach ihrem Leistungssprung seit dem letzten Winter aber auch überfällig war. Iryna Kryuko (BLR, Fischer Ski und Bindungen) kam als Siebte ins Ziel, Franziska Preuß (GER, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) wurde Neunte vor Evgenija Pavlova (RUS, Fischer Ski und Bindungen).

=> Pursuit Pokljuka (SLO)