Kostenlose Lieferung ab 100 €
kostenlose Rücksendung 14 Tage
Newsletter Anmeldung
Productfinder
Therese Johaug triumphiert zum Auftakt der Ski Tour

Nordic

Therese Johaug triumphiert zum Auftakt der Ski Tour

Therese Johaug (NOR, Fischer ***) dominierte die erste Etappe der neu geschaffenen Ski Tour in Östersund (SWE). Rang zwei ging an Heidi Weng (NOR, Fischer ***) gefolgt von Ingvild Flugstad Østberg (NOR, Fischer ***). Bei den Herren verpasste Martin Johnsrud Sundby (NOR, Fischer ***) das Podium über 15 Kilometer knapp.

Therese Johaug heißt wie erwartet die souveräne Siegerin der ersten Etappe der Ski Tour in Schweden und Norwegen. Über zehn Kilometer Freistil im Einzelstart sah man nur bei der 0,6 Kilometer-Zwischenzeit nicht die Bestzeit aufleuchten, die Tschechin Katerina Janatova (CZE, Fischer ***) merkte aber schnell, dass sie viel zu schnell angegangen war. Nach fünf Kilometern lag Johaug 20 Sekunden vorn und dehnte ihren Vorsprung in der zweiten Runde auf bis zu 47 Sekunden aus - der Spannungsbogen für die gesamte Ski Tour sinkt damit schon nach dem ersten Rennen deutlich ab. Fast während des gesamten Rennens lag Heidi Weng an zweiter Position hinter Johaug, den sie auch knapp vor Ingvild Flugstad Østberg ins Ziel rettete. Ebba Andersson (SWE, Fischer ***) verpasste das Podium als Vierte um etwa sechs Sekunden. Ragnhild Haga (NOR, Fischer ***), die lange im Ziel die Führung innegehabt hatte, belegte den fünften Platz. Natalia Nepryaeva (RUS, Fischer ***) hat als Zehnte in der Gesamtwertung wohl schon zu viel Zeit verloren.

=> 10km F Östersund (SWE)

Martin Johnsrud Sundby lieferte sich während des Rennens ein Duell um den Podestplatz mit Finn Hågen Krogh (NOR), zog wegen der starken Schlussrunde des Kollegen aber den Kürzeren und musste sich mit Rang vier begnügen. Hans Christer Holund (NOR, Fischer ***) wurde auf den sechsten Platz durchgereicht, nachdem er auf den ersten Kilometern die Bestzeiten gesetzt hatte. Denis Spitsov (RUS, Fischer ***) und Ivan Yakimushkin (RUS, Fischer ***) belegten die Plätze neun und zehn.

=> 15km F Östersund (SWE)

* = Fischer Ski

** = Fischer Ski und Bindungen

*** = Fischer Ski, Bindungen und Schuhe