Kostenlose Lieferung ab 100 €
kostenlose Rücksendung 14 Tage
Newsletter Anmeldung
Productfinder
Sundby verpasst knapp eine Medaille über 50 Kilometer

Nordic

Sundby verpasst knapp eine Medaille über 50 Kilometer

Martin Johnsrud Sundby (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) hat im Massenstart über 50 Kilometer im freien Stil die Bronzemedaille nur knapp verpasst. Im Zielsprint musste er sich seinen Landsmann Sjur Røthe (NOR) geschlagen geben und war dennoch glücklich über den vierten Platz.

Bei knapp zehn Grad über Null, zunächst wolkig, dann aber mit viel Sonne, ging das letzte Rennen der Weltmeisterschaften eher gemächlich los, die Strecke war vor dem letzten Wettkampf gesalzen worden, um sie zumindest etwas härter zu machen. Auf den ersten zwei Runden war das Tempo nicht hoch und erst nach dem ersten Skiwechsel des gesamten Hauptfeldes nach 20,35 Kilometern attackierte Hans Christer Holund und lief dem etwas überraschenden Weltmeistertitel entgegen, weil das Feld sich nicht einig war. Erst nach 37 Kilometern, wo das russische Quartett den Skiwechsel ausließ, um einen Vorsprung herauszulaufen, fasste sich schließlich Alexander Bolshunov ein Herz. Der Russe machte sich auf die Verfolgungsjagd von Holund, der inzwischen 1:20 Minuten Vorsprung hatte, während seine Teamkollegen erfolgreich versuchten, das Feld zu verlangsamen. Gold und Silber waren damit vergeben und so versuchte Martin Johnsrud Sundby mit einer Attacke im vorletzten Anstieg, sich eine weitere Medaille zu sichern. Nur Sjur Røthe konnte ihm folgen und besiegte den Teamkollegen aus dem Windschatten heraus im Zielsprint, so dass Martin Johnsrud Sundby diesmal Bronzemedaille um nur 0.1 Sekunden verpasste. Rang sieben ging an Dario Cologna (SUI, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe), der heute eine sehr gute Leistung zeigte.

=> 50km F Mass Seefeld (AUT)