Kostenlose Lieferung ab 100 €
kostenlose Rücksendung 14 Tage
Newsletter Anmeldung
Productfinder
Nilsson und Klaebo in Val Müstair erneut erfolgreich

Nordic

Nilsson und Klaebo in Val Müstair erneut erfolgreich

Trotz einige Diskussionen wegen der Strecke war Stina Nilsson (SWE, Fischer Ski und Bindungen) wieder die dominierende Sprinterin und setzte sich im Freistilsprint der Tour de Ski in Val Müstair (SUI) souverän gegen die Amerikanerinnen Sophie Caldwell und Jessica Diggins (beide USA) durch. Bei den Herren ist Johannes Høsflot Klæbo (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) nun der erste männliche Langläufer, der beide Sprintrennen einer Tour de Ski für sich entscheiden konnte. Sergey Ustiugov (RUS, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) wurde Dritter.

Der zweite Tour de Ski-Sprint in Val Müstair war trotz Höhenlage und Kritik vor allem des schwedischen Teams an der Streckenführung wieder ein Rennen nach Maß für Stina Nilsson. Anders als in ihren vorherigen Heats lief die Schwedin das Finale von vorne, zunächst mit moderatem Tempo in der ersten Runde. Am steilen Anstieg attackierte sie wie im Viertel- und Halbfinale und riss eine Lücke, die wie in Toblach niemand mehr schließen konnte. Während der gesamten zwei Runden waren die Amerikanerinnen eigentlich ihre einzigen Konkurrentinnen, obwohl es diesmal drei Norwegerinnen ins Finale geschafft hatten. Ernsthafte Angriffe auf die US-Girls gab es aber nicht. "Die Strecken in Toblach lagen mir eher, gerade wegen der Höhe. Aber dieser steile Anstieg hier war auch gut. Ich mag diese Situationen, wo es so eng wird wie hier auf dieser Strecke. Das gehört einfach zum Sprint", erklärte Stina Nilsson. Rang vier ging an Ingvild Flugstad Østberg (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) trotz einer sehr schlechten Zielkurve, Maiken Caspersen Falla (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) lag aber schon zu weit zurück, um den Fehler noch für sich nutzen zu können. Falla leidet schon während der gesamten Saison wegen hartnäckiger Infekte, die sie nie hat ausheilen lassen, an gesundheitlichen Problemen und bestreitet trotz Gesundheitsrisiken weiter Wettkämpfe. In der Tour de Ski führt Diggins nun knapp vor Østberg, Natalia Nepryaeva (RUS, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) liegt nach Ausscheiden im Viertelfinale nun 15 Sekunden zurück.

=> Sprint F Val Müstair (SUI)

=> Tour Standings

Im Finale der Herren hatte Sergey Ustiugov über lange Zeit das Zepter in der Hand, Johannes Høsflot Klæbo hielt sich aber immer wachsam hinter ihm auf. In der zweiten Runde wurde das Tempo dann deutlich verschärft, Pellegrino (ITA)stürmte vor dem Anstieg von fünf auf drei und gemeinsam zogen Klæbo und Pellegrino an dem Russen vorbei. Der Norweger setzte sich ungefährdet gegenüber dem Italiener durch und ist nun der erste männliche Athlet, der beide Sprints im Rahmen einer Tour de Ski gewinnt. Ustiugov musste sich im Zielsprint noch Richard Jouve erwehren. Der Russe vergewisserte sich mittels Fingerzeichen, dass er Dritter ist, und ging das gemeinsam mit Klæbo und Pellegrino jubelnd auf die Ehrenrunde. Emil Iversen (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) belegte den fünften Platz, Sindre Bjørnestad Skar (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) musste sich schon früh geschlagen geben. Johannes Høsflot Klæbo führt die Tour de Ski nach drei Etappen nun mit zwölf Sekunden Vorsprung auf Ustiugov an.

=> Sprint F Val Müstair (SUI)

=> Tour Standings