Kostenlose Lieferung ab 100 €
kostenlose Rücksendung 14 Tage
Newsletter Anmeldung
Productfinder
Lebe ein Leben, an das du dich erinnern wirst: Anja Weber

Nordic

Lebe ein Leben, an das du dich erinnern wirst: Anja Weber

Anja Weber ist Langläuferin und Triathletin aus der Schweiz - eine der wenigen Athletinnen weltweit, die in zwei Sportarten professionell an den Start geht - und das mit Erfolg. Die Staffel-Juniorenweltmeisterin von 2020 feierte ihre Weltcup-Premiere in Davos 2021 und holte 2022 bei der U23 Weltmeisterschaft Gold.

Wann hast du mit dem Langlaufen angefangen?

Als ich noch klein war, habe ich alle möglichen Sportarten ausprobiert. Mit 8 Jahren bin ich dann zum ersten Mal auf den Langlaufski gestanden.

Was war dein größter Durchbruch in deiner Langlaufkarriere?

Für mich persönlich war es, als ich 2022 überraschend U23 Weltmeisterin wurde und zum ersten Mal an den Olympischen Spielen in Beijing teilnehmen durfte. Nach einem sehr schwierigen Sommer und einer 4-monatigen Zwangspause, infolge einer Herzmuskelentzündung, konnte ich trotz wenig Training eine super Saison zeigen und meinen ersten kleinen Durchbruch schaffen.

Wo warst du noch nicht, wo würdest du gerne mal hinfahren (am liebsten zum Langlaufen)?

Ich würde sehr gerne einmal zum Langlaufen nach Kanada und Australien. Das steht jedenfalls sehr weit oben auf meiner To-do Liste.

Lieblingsbeschäftigung / Hobbys?

Im Sommer bin ich viel im Triathlon unterwegs und konnte mich 2022 erstmals für Triathlon Weltcups qualifizieren. Zudem koche und backe ich sehr gerne.

Welche Art von Training macht dir am meisten Spaß?

Kurze, intensive Einheiten mag ich besonders gerne. Da kann man sich richtig austoben.

Was sind deine zukünftige Ziele/Projekte/Träume/Ambitionen?

Mein Traum ist es in beiden Sportarten, Langlauf und Triathlon, in Höchstform an den Olympischen Spielen anzutreten und andere zu inspirieren und ermutigen, das zu tun, was sie lieben.

 

Was sind die 3 wichtigsten Dinge, die man über Dich wissen sollte?

Ich bin international mit zwei Sportarten unterwegs.

Ich gehe gerne meinen eigenen Weg.

Früher war ich gierig nach Nutella Brötchen.

Persönliches Zitat oder Motto?

Lebe ein Leben, an das du dich erinnern wirst.

Wer ist Dein Mentor oder ein Vorbild für dich?

Kristian Blummenfelt, er inspiriert mich als Person und wie er für seine Ziele hart arbeitet.

Was bedeutet unser Hashtag #livetoski für dich?

#livetoski bedeutet für mich, dass man für den Langlaufsport lebt, Freude an dem hat, was man macht und vor allem dankbar ist, dass wir das machen können, was wir lieben.