Nordic

Laura Dahlmeier und Quentin Fillon Maillet feiern Massenstart-Siege

Laura Dahlmeier (GER, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) und Quentin Fillon Maillet (FRA, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) heißen die glücklichen Sieger der Massenstarts in Antholz (ITA). Für die Deutsche war es der erste Saisonsieg, für den Franzosen sogar der erste Triumph seines Lebens.

Laura Dahlmeier zeigte im Massenstart eine der besten Schießleistungen des gesamten Feldes. Ihren einzigen Fehlschuss leistete sie sich im ersten Schießen und konnte ihn trotz langsamer erster Runde relativ schnell kompensieren. Nach dem dritten Schießen lag sie leicht in Führung und rette den leichten Vorsprung auch auf der Schlussrunde ins Ziel. "Für mich ist es ein großer Erfolg, dass ich wieder gewinnen und vorn mitlaufen kann. Ich musste mir den Sieg aber hart erarbeiten. Ich bin gar nicht gut reingekommen und wollte das Rennen nach der ersten Runde schon fast beenden, weil ich mich so schlecht gefühlt habe. Aber ich bin dran geblieben und wurde dafür belohnt." Hanna Öberg (SWE, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) musste zwar zweimal in die Strafrunde, kam in der Schlussrunde aber dennoch immer näher an das Podium heran, das sie aber im Zielsprint nicht mehr ganz erreichen konnte. Kaisa Mäkäräinen (FIN, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) wurde Sechste vor Irina Kryuko (BLR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) und Karolin Horchler (GER, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe), die als einzige Biathletin ohne Fehler blieb.

=> Mass start Anterselva (ITA)

Im Massenstart der Herren musste man heute fehlerfrei schießen, um den Sieg zu holen - sonst wäre Johannes Thingnes Bø (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) wieder zur Stelle gewesen. Der Norweger kompensierte fast zwei Strafrunden, konnte Quentin Fillon Maillet aber nicht mehr ganz erreichen. So wurde es der Tag des Franzosen, der seinen ersten Weltcupsieg feierte. Evgeniy Garanichev (RUS, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) wurde Siebter vor Lars Helge Birkeland (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe).

=> Mass start Anterselva (ITA)