Kostenlose Lieferung ab 100 €
kostenlose Rücksendung 14 Tage
Newsletter Anmeldung
Productfinder
Lass dich auf diese Reise ein: Novie McCabe

Nordic

Lass dich auf diese Reise ein: Novie McCabe

Novie McCabe, ist eine amerikanische Langläuferin, die 2021 ihr Weltcup-Debüt gab. Ihre Lieblingsdisziplin ist der Classic Massenstart – und dennoch gelang ihr das erste Top Ten Resultat im Weltcup im Januar 2022 beim Final Climb im italienischen Val di Fiemme als Siebte. Bei ihren ersten Olympischen Winterspielen 2022 in Peking wurde sie 24. über 10km Classic, 18. im 30km Massenstart in freier Technik und Sechste mit der Staffel.

In welchem Alter hast du mit dem Langlaufen begonnen?

Ungefähr zu dem Zeitpunkt, ab dem ich laufen konnte.

In welchem Jahr hast du offiziell bei Fischer unterschrieben?

Ich habe offiziell 2021 bei Fischer unterschrieben.

Was war der größter Durchbruch in deiner Langlaufkarriere?

Ich denke, wahrscheinlich die Top-10-Platzierung bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Lahti und die Aufnahme in das US-Ski-Team.

Was ist dein Lieblingsski/-schuh von Fischer?

Mein Lieblingsprodukt von Fischer ist der Speedmax Classic Ski, weil er sehr leicht, stabil und einfach beim Abstoß ist – und der Speedmax Classic Schuh, da er superbequem ist, mit einer weichen Ferse und dennoch leicht und stabil.

Wie wirkt die Marke auf dich?

Ich bin schon immer mit Fischer Ski gelaufen und habe großes Vertrauen in die Ski und die Ausrüstung insgesamt, was mir bei Wettkämpfen viel Selbstvertrauen gibt!

Gibt es ein bestimmtes Fischer-Produkt, das mit einer Geschichte verbunden ist, die du uns gerne erzählen möchten?

Ich erinnere mich noch daran, als ich noch jünger war und ich meinen ersten Lochski bekam. Ich war so begeistert, weil ich mich damit so schnell gefühlt habe und sie geben mir auch heute noch das Gefühl schnell zu sein.

Was ist dein persönliches Motto?

Lass dich auf diese Reise ein!

Was sind deine Lieblingshobbys neben dem Langlaufen?

Zurzeit gehe ich zur Schule, also verbringe ich die meiste Zeit, in der ich nicht langlaufen, damit, aber ansonsten esse ich gerne gutes Essen und hoffe, dass ich noch etwas mehr Zeit damit verbringen kann, zu lernen, wie man es kocht.

 

Wo warst du noch nicht, würdest aber gerne mal hin?

Ich würde sehr gerne einmal nach Neuseeland reisen.

Wie trainierst du in der Nebensaison fürs Langlaufen?

Ich mache viel Trockenübungen, normalerweise eine Mischung aus Skirollern, Laufen und Radfahren. Aber ich versuche auch flexibel zu sein und im Sommer einige neue Trainingsmethoden auszuprobieren.

Was war dein demütigster Moment?

Letztes Jahr bin ich zum ersten Mal bei einem Weltcup gelaufen. Es war krass, mit so vielen tollen Athletinnen zu laufen und zu sehen, wie hoch das Niveau der Konkurrenz ist.

Was war dein denkwürdigster Moment im Wettkampf?

Die Staffel bei den Olympischen Spielen. Es war ziemlich verrückt und inspirierend, Teil eines Teams zu sein mit vielen Athletinnen, zu denen ich immer aufgesehen habe.

Was sind deine zukünftigen Ziele/Träume?

Ich möchte weiter daran arbeiten, im Weltcup konstanter zu werden, und habe langfristig das Ziel bei Meisterschaften Medaillen zu gewinnen oder zumindest in einer Verfassung zu sein, in der ich das Gefühl habe, um Medaillen mit kämpfen zu können.

Was war dein wichtigstes Vorbild in deiner Jugend?

Ich würde sagen Sadie Bjornsen.

Wer ist für dich derzeit dein Mentor oder Vorbild?

Meine Mutter und all die tollen Trainer mit denen ich zusammenarbeiten darf!

Welchen Rat würdest du jungen Sportlern am Anfang ihrer Wettkampfkarriere geben?

Ich denke, ich würde ihnen einfach sagen, dass es keinen perfekten Weg gibt, um seine Ziele zu erreichen, und dass jeder etwas anders vorgehen wird. Das Wichtigste ist also, an die Art und Weise zu glauben, in der man versucht, sich zu verbessern, und das ist sicherlich etwas, an dem ich auch noch arbeiten muss!