Kostenlose Lieferung ab 100 €
kostenlose Rücksendung 14 Tage
Newsletter Anmeldung
Productfinder
Italien und Schweden holen Staffelsiege in Hochfilzen

Nordic

Italien und Schweden holen Staffelsiege in Hochfilzen

Lisa Vittozzi (ITA), Alexia Runggaldier (ITA, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe), Dorothea Wierer (ITA) und Federica Sanfilippo (ITA, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) haben die Staffel der Damen in Hochfilzen (AUT) gewonnen. Bei den Herren setzten sich die Schweden Peppe Femling (SWE, Fischer Ski und Bindungen), Martin Ponsiluoma (SWE, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe), Torstein Stenersen und Sebastian Samuelson (beide SWE) durch.

Mit nur drei Nachladern im gesamten Wettkampf zeigten die Italienerinnen in der 4x6km Staffel eine exzellente Schießleistung. Nachdem das Team durch zwei Nachlader und schwächere Laufzeiten von Alexia Runggaldier in Rückstand geraten waren, begann die Aufholjagd: Doro Wierer gab Federica Sanfilippo bereits einen Vorsprung von 20 Sekunden mit, den die Schlussläuferin ins Ziel bringen konnte. Schweden mit Linn Persson (SWE, Fischer Ski und Bindungen), Mona Brorsson (SWE), Emma Nilsson (SWE) und Hanna Öberg (SWE, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) sowie die Französinnen Anais Chevalier, Julia Simon (beide FRA), Celia Aymonier (FRA, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) und Anais Bescond (FRA) konnten sich zwar langsam an Sanfilippo heranarbeiten, zum Sieg reichte es aber nicht mehr. Rang vier ging an die Russinnen Evgeniya Pavlova (RUS, Fischer Ski und Bindungen), Ekaterina Yurlova-Percht, Valeriia Vasnetcova (beide RUS, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) und Irina Starykh (RUS).

=> 4x6km Relay Hochflizen (AUT)

Obwohl sie durch Peppe Femling läuferische Defizite der Spitze zusammen mit Norwegen zunächst etwas hinterherliefen, brachte Martin Ponsiluoma sein Team trotz dreier Nachlader bis zum zweiten Wechsel wieder näher heran. Torstein Stenersen übernahm nach dem Stehendschießen knapp die Führung und Schlussläufer Sebastian Samuelsson stürmte zunächst auch auf und davon. Dann leistete er sich aber zwei Nachlader im Stehendschießen und brachte Norwegen wieder in Schlagdistanz. Auf der Schlussrunde erwies er sich aber als der Stärkere, so dass Norwegens Vetle Sjåstad Christiansen (NOR), der ein Team mit Lars Helge Birkeland (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe), Henrik L'Abee-Lund (NOR) und Tarjei Bø (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) bildete, nur als Zweiter die Linie überquerte. Das deutsche Team mit Simon Schempp (GER), Johannes Kühn (GER, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe), Arnd Peiffer und Benedikt Doll (beide GER) musste einen großen Rückstand von Platz 18 nach einer Strafrunde von Johannes Kühn aufholen, dank Peiffer und Doll reichte es dennoch zu einem Podestplatz vor den Österreichern Tobias Eberhard (AUT, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe), Simon Eder und Dominik Landertinger (AUT, Fischer Ski und Bindungen), die kurzfristig den erkrankten Schlussläufer Julian Eberhard durch Felix Leitner (beide AUT, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) ersetzen mussten. Der Ersatzmann schlug sich beachtlich und holte den vierten Platz für die Gastgeber.

=> 4x7,5km Relay Hochfilzen (AUT)