Kostenlose Lieferung ab 100 €
kostenlose Rücksendung 14 Tage
Newsletter Anmeldung
Productfinder
Iivo Niskanen und Therese Johaug gewinnen Klassik-Einzelstart in Lahti

Nordic

Iivo Niskanen und Therese Johaug gewinnen Klassik-Einzelstart in Lahti

Beim Langlauf Weltcup in Lahti boten die Damen ein ungewöhnlich enges Rennen im Einzelstart über zehn Kilometer im klasischen Stil. Nur knapp konnte Therese Johaug (NOR, Fischer ***) vor Ebba Andersson (SWE, Fischer ***) und Krista Pärmäkoski (FIN) gewinnen. Bei den Herren feierte Iivo Niskanen (FIN, Fischer ***) einen relativ klaren Heimieg vor Alexander Bolshunov (RUS). Hans Christer Holund (NOR, Fischer ***) wurde Dritter.

Die ersten Zwischenbestzeiten wurden bei strahlendem Sonnenschein und fünf Grad unter Null zunächst von Johanna Matintalo (FIN) gehalten - klar, dass die Lokalmatadorin dem heimischen Publikum etwas zeigen wollte. Dann sprintete wie schon bei den letzten Rennen Frida Karlsson (SWE, Fischer ***) aus dem Starthäuschen und legte Zwischenzeiten vor, an denen sich die anderen Athletinnen auf den ersten Kilometern die Zähne ausbissen. Sogar Therese Johaug ging das Rennen deutlich langsamer an, aber diesmal zeigte sich, dass die 20-Jährige ihr Tempo besser durchhalten konnte und nicht so stark einbrach wie bei ihren bisherigen Einsätzen in dieser Saison. Nach der Hälfte der Distanz lag Therese Johaug, die mit dem langen Anstieg nach etwa 2,5 Kilometern die Führung übernommen hatte, zwei Sekunden vor Pärmäkoski, fünf Sekunden vor Ebba Anderson und acht Sekunden vor Frida Karlsson. Auch in der zweiten Rennhälfte blieben der Norwegerin zumindest Krista Pärmäkoski und vor allem Ebba Andersson auf den Fersen, die den Vorteil hatten, sich an Johaugs Zeiten orientieren zu können. Dennoch gelang es der Schwedin nicht ganz, Johaug den Sieg zu entreißen, die auf ihrem Leader's Chair laut jubelte, als die Schwedin mit drei Sekunden Rückstand die Linie überquerte. "Es war ein hartes Rennen!", sagte sie später. Bei der viertplatzierten Frida Karlsson ist nun ein klarer Aufwärtstrend zu verzeichnen, offenbar hat sie nun ihren großen Trainingsrückstand durch die lange Zwangspause annähernd aufgeholt und verpasste das Podium um etwa zehn Sekunden. Ingvild Flugstad Østberg (NOR, Fischer ***) kam knapp dahinter als Fünfte in die Wertung gefolgt von Natalia Nepryaeva (RUS, Fischer ***), die die Ski Tour wegen einer Erkältung frühzeitig abbrechen musste. Heidi Weng (NOR, Fischer ***) wurde Siebte vor Katharina Hennig (GER, Fischer ***).

=> 10km C Lahti (FIN)

Wie bei den Damen gab es auch später bei den Herren ein Kopf an Kopf-Rennen - sogar über weite Strecken noch knapper als beim Sieg von Therese Johaug. Bis zur Hälfte des Rennens lagen Finnlands frenetisch angefeuertes Aushängeschild Iivo Niskanen und Russlands Alexander Bolshunov nie mehr als eine Sekunde auseinander, im weiteren Rennverlauf büßte der Russe aber noch 13 Sekunden ein und schließlich wurde er mit zehn Sekunden Rückstand Zweiter. "Ich habe seit dem Saisonbeginn in Ruka auf dieses Rennen gewartet, seitdem hatten wir keinen Klassik-Einzelstart. Es ar ein wirklich schöner Tag. Es ist so gelaufen, wie ich gehofft habe, obwohl wir großen Druck von der finnischen Presse hatten, weil die Ski in letzter Zeit nicht so gut waren. Dieser Sieg gehört zum großen Teil dem Serviceteam. Es ist drei Jahre her, dass ich hier Weltmeister wurde, aber mit diesen vielen Zuschauern fühlt es sich wie eine WM an", meinte der glückliche Sieger. Der Drittplatzierte Hans Christer Holund hatte bereits 28 Sekunden Rückstand. Überraschend belegte Ilia Semikov (RUS, Fischer **) den vierten Rang noch vor vier Norwegern - der Achtplatzierte Johannes Høsflot Klæbo (NOR, Fischer ***) hatte zur Rennmitte sogar noch auf Podestkurs gelegen. Ivan Yakimushkin (RUS, Fischer ***) wurde Zehnter vor seinem Teamkollegen Alexey Chervotkin (RUS, Fischer ***).

=> 15km C Lahti (FIN)

* = Fischer Ski

** = Fischer Ski und Bindungen

*** = Fischer Ski, Bindungen und Schuhe