Kostenlose Lieferung ab 100 €
kostenlose Rücksendung 14 Tage
Newsletter Anmeldung
Productfinder
Der Gestalter des Fischer-Dreiecks ist verstorben

Alpine, Nordic

Der Gestalter des Fischer-Dreiecks ist verstorben

Sie bestimmten über viele Jahrzehnte die Geschicke des Unternehmens Fischer: Josef Fischer, der Sohn des Firmengründers, Ernest Simharl, der neben der Öffentlichkeitsarbeit, auch die kaufmännische und organisatorische Führung der Firma ab den 50er Jahren inne hatte, und der Designer Prof. Rudolf Ferch. Nach dem Tod von Josef Fischer im Sommer 2020, ist nun mit Rudolf Ferch, der nicht nur das Fischer-Dreieck kreierte, sondern auch den legendären C4 Ski, auch der letzte des sogenannten „Fischer Triumvirats“ im stolzen Alter von 92 Jahren verstorben.

1955, als Absolvent der Kunstgewerbeschule Linz und Schüler der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, gerade in die Heimat zurückgekommen, stieg Rudolf Ferch als Designer bei Fischer ein. 1958 kreierte er das neue Firmen-Logo: Das Fischer-Dreieck. Dieses wurde zu einem der bekanntesten Markenzeichen Österreichs mit internationaler Bedeutung. „Das nostalgische Markenbild von Fischer war damals eine Dreieckform, darauf im Vierfarbendruck das Matterhorn, blauer Himmel, ein Skifahrer und in Runenschrift „Fischer Ski“. Wir suchten ein einfacheres Zeichen, leicht reproduzierbar, welches auch für das Stanzen und Prägen geeignet war,“ erklärte Rudolf Ferch in einem Interview anlässlich des 90-jährigen Firmenjubiläums 2014. So hatte er das gleichseitige, reine Dreieck als neues Fischer-Logo vorgeschlagen, das bis heute den internationalen Markenauftritt der Firma prägt.

Rudolf Ferch ist aber nicht nur der Gestalter des Fischer-Dreiecks, sondern hat unter anderem auch den legendären C4 Ski gestaltet. Mit berechtigtem Stolz blickte er im Interview auf dessen Einführung zurück: „Das war für mich einer der Höhepunkte der Firmengeschichte. Es war das Zusammenspiel eines fantastischen Skis, der C4 geheißen hat, der gemeinsam mit seinem neuen Fischer-typischen Aussehen und Franz Klammer zu einem extrem hohen Ansehen beigetragen hat.“

Auch wenn Rudolf Ferch nun von uns gegangen ist, werden die Höhepunkte seines Schaffens in der Firmengeschichte von Fischer dauerhaft ihre Spuren hinterlassen.

Das Fischer "Triumvirat" früher

Das Fischer "Triumvirat" 2014