Kostenlose Lieferung ab 100 €
kostenlose Rücksendung 14 Tage
Newsletter Anmeldung
Productfinder
Alexander Loginov ist Sprint-Weltmeister

Nordic

Alexander Loginov ist Sprint-Weltmeister

Alexander Loginov (RUS, Fischer ***) zeigte im Sprint bei den Biathlon Welmeisterschaften in Antholz (ITA) seine beste Saisonleistung und darf sich nun erstmals Weltmeister nennen. Silber ging an Quentin Fillon Maillet (FRA, Fischer ***).

Während die Franzosen schon scheinbar siegessicher Platz eins und zwei feierten und Tarjei seinen Bruder Johannes vom Podium schob, kam mit Startnummer 43 noch Alexander Loginov, den offenbar keiner seiner Konkurrenten wirklich auf der Rechnung gehabt hatte. Der Russe hatte aber schon in der Mixed Staffel zu den Besten gehört, er scheint nun wieder pünktlich in der Topform des Dezembers zu sein - mehr als Platz zwei in Hochfilzen war aber auch damals nicht drin. Heute konnte der Russe über seine erste Goldmedaille bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen freuen. Sich seiner guten Position bewusst ging er beim zweiten Schießen volles Risiko, schoss sehr schnell - und traf alle Scheiben.

Johannes Thingnes Bø (NOR, Fischer ***) war mit Startnummer 3 unglaublich schnell ins Rennen gegangen, um seine später startenden Konkurrenten unter Druck zu setzen: Schon vor dem ersten Schießen hatte er auf viele andere Topathleten eine Strafrunde Vorsprung, die er sich auch prompt leistete. Obwohl er danach fehlerlos traf, konnte er in der zweiten und dritten Runde läuferisch nicht mehr wie gewohnt überzeugen, so dass er am Ende nur Fünfter wurde. "Ich habe in der ersten Runde zu viel Gas gegeben, die Kräfte haben mir am Ende gefehlt", gab er zu. Nach dem zweiten Schießen übernahm zu diesem Zeitpunkt Quentin Fillon Maillet die Führung knapp vor Bø. Nach einer sensationellen Schlussrunde lag der Franzose 17 Sekunden vor dem Norweger und 6,5 Sekunden hinter dem siegreichen Russen. Tarjei Bø (NOR, Fischer ***) belegte noch vor seinem Bruder den vierten Platz. Philipp Horn (GER, Fischer ***) realisierte als Achter sein zweitbestes Weltcupresultat vor Felix Leitner (AUT, Fischer ***), der ebenfalls seine Bestleistung knapp verpasste.

=> Sprint Antholz (ITA)

* = Fischer Ski

** = Fischer Ski und Bindungen

*** = Fischer Ski, Bindungen und Schuhe