Kostenlose Lieferung ab 100 €
kostenlose Rücksendung 14 Tage
Newsletter Anmeldung
Productfinder
Öberg und Bø gewinnen letzte Massenstarts in Oslo

Nordic

Öberg und Bø gewinnen letzte Massenstarts in Oslo

Mit den Massenstarts am Holmenkollen endete die Weltcup-Saison der Biathleten. Hanna Öberg (SWE, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) und Johannes Thingnes Bø (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) heißen die Sieger der letzten Rennen und beide konnten sich auch die kleinen Kristallkugeln für die Massenstart-Wertung sichern.

Für Hanna Öberg war das letzte Saisonrennen quasi ein Start-Ziel-Sieg, bei dem die Olympiasiegerin und Weltmeisterin immer ganz vorne unterwegs war und am Ende ihren ersten Weltcupsieg feierte. Die Schwedin kam zusammen mit Paulina Fialkova (SVK, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) und Clare Egan (USA) gemeinsam zum letzten Schießen, dicht gefolgt von den schnelleren Denise Herrmann (GER, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) und Tiril Eckhoff (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe). Öberg, Egan und Eckhoff mussten bei inzwischen stärkerem Wind einmal in die Strafrunde, Herrmann zweimal und Fialkova sogar dreimal. Die Schwedin ging allein auf die letzte Runde, aber zunächst die Amerikanerin und später dann die Norwegerin holten immer mehr auf. Dennoch konnte Hanna Öberg knapp ihren ersten Weltcupsieg ins Ziel retten. Tiril Eckhoff wurde Zweite. Rang vier ging an Denise Herrmann vor Lisa Theresa Hauser (AUT, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe), die im letzten Schießen alle Scheiben traf. Paulina Fialkova erreichte als Sechste das Ziel. Franziska Preuß (GER, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) wurde Achte und Anastasiya Kuzmina (SVK, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) beendete ihre erfolgreiche Karriere als Zehnte.

=> Mass start Oslo (NOR)

Johannes Thingnes Bø verhielt sich auf den ersten drei Runden ungewohnt zurückhaltend und war selten ganz vorne zu sehen. Beim dritten Schießen setzte er sich mit einer Schnellfeuereinlage von den anderen Null-Schützen ab und baute seinen Vorsprung weiter aus. Auf der Schlussrunde erkundigte er sich mehrfach nach seinem Vorsprung, bis er sich dann im Stadion einen Wikingerhut geben ließ und damit ins Ziel einlief. Der Norweger hat eine beeindruckende Saison hinter sich und gewann sämtliche Kristallkugeln. Julian Eberhard (AUT, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) verpasste das Podium als Vierter knapp. Philipp Nawrath (GER, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe) wurde Neunter vor Tarjei Bø (NOR, Fischer Ski, Bindungen und Schuhe).

=> Mass start Oslo (NOR)